Fit für 100

Förderung der Mobilität und Selbstständigkeit im Alter“

In Kooperation mit dem Gesundheitsamt und der Sporthochhochschule Köln wurde ein spezielles Sportprogramm zum Muskelaufbau entwickelt, dass die allgemeine Beweglichkeit fördert und auch der Sturzprophylaxe dient.

Zweimal wöchentlich wird unter fachkundiger Leitung ein Trainingsprogramm zum Muskelaufbau mit angepassten Handgewichten durchgeführt. Dabei wird jeder Teilnehmer in seiner individuellen Leistungsfähigkeit unterstützt. Jeder Interessent über 60 Jahre kann an einem Schnuppertag teilnehmen, um zu entscheiden, ob dieses Programm für ihn oder sie geeignet ist.

Das Programm, das von führenden Sportmedizinern der Sporthochschule Köln entwickelt wurde, hat schon viele Gruppen begeistert.

 

immer Mittwochs und Freitags ab 10.00 Uhr

 

Eine Schnupperstunde ist kostenlos

 

Leitung: Gudrun Körner, Diplom Sportlehrerin und zertifizierte Trainerin

Anmeldung unter Telefon: 0221/991108-14 (Frau Mertens-Steck)

Kostenbeitrag: 10 Termine kosten 30,00 € 

 

 

Traditionelle und neue Tänze aus aller Welt für Interessierte aller Altersgruppen

Donnerstags laden wir sie herzlich zu unserem neuen Tanzangebot Kreistänze ein. Hier erwartet Sie ein facettenreiches Tanzprogramm. Getanzt werden sowohl lebhafte als auch fröhliche oder besinnliche Choreographien zu unterschiedlicher Musik. Die Tänze werden Schritt für Schritt aufgebaut und verbinden uns dann im Kreis. Mit Musik, Bewegung und Begegnung beginnen wir das neue Jahr.

Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen.

Bürgerhaus Stollwerck

Raum 302

immer Donnerstags, 10:00-11:30 Uhr

10 Termine 30,00 € - Probestunde jederzeit möglich!

Tanzleiterin: Marion Westhoff Tel. 0178 - 2092504

 

 

Boule Gruppe

immer Dienstags ab 15.00 Uhr, Start wieder am 10.04.2018

Einmal wöchentlich trifft sich die Anfänger Boule Gruppe im Trude Herr Park vor dem Bürgerhaus.

Wir spielen nach den allgemein anerkannten Spielregeln mit einfachen Boule Kugeln. Wer Interesse hat mal zu zuschauen, ist herzlich eingeladen. Wer mitspielen möchte, organisiert sich am besten eigene Kugeln.

Neben der Bewegung soll das Spiel einfach Spaß machen, tierischen Ernst bei der Umsetzung der Spielregeln wird man bei uns nicht finden!

Kontakt: Ulrike Mertens-Steck, Tel.: 991108-14

 

Funktionelles Ganzkörpertraining

Ganzkörpertraining
Ganzkörpertraining

Jungbrunnen e.V./ Funktionelles Ganzkörpertraining

Donnerstags, 15:00 – 16:00 Uhr, Raum 303

 

Ein Ganzkörpertraining für Beginner und Wiedereinsteiger. Wer sich eingerostet fühlt oder fitter werden möchte, den erwarten effektive Übungen die nicht überfordern und viel Abwechslung bieten.

Der Sporttherapeut und Trainer Philipp Meier sorgt mit Kleingeräten wie Redondo-Bällen, Brasils oder Balance-Pads für Abwechslung und kann mit seiner Erfahrung sensibel auf individuelle Einschränkungen und die Tagesform der Teilnehmer eingehen.

Der Kurs wird von den gesetzlichen und betrieblichen Krankenkassen gefördert.

 

Matten und Kleingeräte werden gestellt. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und rutschfeste Socken oder saubere Sportschuhe mit.

Probieren Sie es einfach mal aus – die Schnupperstunde ist kostenlos.

Tel.: 0221 259 322 65

info@jungbrunnen.koeln