Konzert
großer Saal
Einlass:
Meet & Greet 17.15 Uhr
regulär 18.30 Uhr
AnimeRadio.de – Summer of Japanese Music 2026

Die „AnimeRadio.de – Summer of Japanese Music 2026“ Tour macht Halt bei uns! Fans japanischer Pop- und Rockmusik können sich auf einen Abend der Extraklasse freuen. Gleich drei hochkarätige Acts aus bekannten Anime-Produktionen wie One Piece, Naruto Shippuden und Solo Leveling teilen sich die Bühne für ein unvergessliches Konzerterlebnis.
🎤 AnimeRadio.de presents: Summer of Japanese Music 2026
Drei Stars. Vier Städte. Ein unvergesslicher Sommer.
Diesen Juli bringen wir drei fantastische Künstler aus den größten Anime-Produktionen zusammen auf die Bühne. One Piece, Naruto Shippuden, Solo Leveling ... live in Deutschland. Das wird unser Sommer der japanischen Musik!
🎵 Die Künstler:
Kota Shinzato (One Piece "Hands Up!")
Diana Garnet (Naruto Shippuden "Spinning World")
mpi (Solo Leveling "SHADOWBORN")
23.07. Köln, Stollwerck
🎫 VIP Meet & Greet mit allen drei Künstlern verfügbar!
Der Zeitplan für euren Abend:
• 17:15 Uhr: VIP Meet & Greet (Früher Einlass)
• 18:30 Uhr: Regulärer Einlass
• 19:00 Uhr: Kota Shinzato (u.a. One Piece)
• 20:00 Uhr: Diana Garnet (u.a. Naruto Shippuden)
• 21:00 Uhr: mpi (u.a. Solo Leveling)
Tickets & Specials:
• Konzert-Ticket: 40 Euro
• Zusätzliches Meet & Greet Ticket: 45 Euro
Mit dem Meet & Greet Ticket erhalten Fans frühen Zutritt zur Location, ein persönliches Treffen mit allen drei Künstlern, Autogramme auf ihrem Merchandise sowie ein exklusives, von allen Künstlern unterschriebenes Tour-Plakat. Lasst euch diese Chance nicht entgehen und sichert euch rechtzeitig eure Plätze für dieses Highlight.
Tickets unter:
Hier gibt's die Tickets
www.AnimeRadio.de/tour
VVK 40,- € - Meet & Greet zusätzlich 45,- € zzgl. Gebühr
großer Saal
Einlass:
19.00 Uhr
KIDD VOODOO
Euforia World Tour

Versucht man Kidd Voodoos Sound mit einem Genre treffend zu beschreiben, wäre Latin Trap der wohl passendste Begriff – wird man ihm damit gerecht? Mit Reggaeton-Beats, Malianteo-Vibes, Autotune-Vocals, atmosphärischen Synthesizern und melodischem Flow kreiert der Rapper und Sänger aus Santiago de Chile seit 2019 einen Sound, der weit über einen singulären Genrebegriff hinausgeht und verschiedene Welten miteinander verbindet. Neben seinem Toptrack „Me Mareo“ werden Collabs auf Katteyes Songs „Tas Texteandome“ und „PONTE LOKITA“ zu den bisher erfolgreichsten Tracks von Kidd Voodoo, der sich kontinuierlich neu erfindet. Mitte Mai erschien sein neues Album„Euforia“, auf der sich der Musiker der Singer-Songwriter-Seite seiner Musik hingibt und sogar mit dem Reggaeton bricht. Seine Welttournee führt Kidd Voodoo auch nach Berlin und Köln.
Nachdem Kidd Voodoo seinen Sound ab 2019 auf verschiedenen Singles austarierte, veröffentlichte er 2022 seine Debüt-EP „Pa los Sátiros, Vol. 1“, auf die weitere Singles folgten. Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Los Rompecorazones, Vol. 2“ (2024) und der Erfolgssingle „WHISKY A LA ROCA“ feat. Jere Klein und Swift 047 sowie der Katteyes-Collab „PONTE LOKITA“ veröffentlichte Kidd Voodoo 2025 sein zweites Album „Satirología, Vol. 3“. Während sein drittes Album „SATIROLOGÍA“, wie auch die beiden Alben zuvor, seinen Mix aus Trap und Reggaeton präsentierte, experimentierte Kidd Voodoo bereits mit rockigen Indie-Klängen. Nach der Erfolgssingle „WHISKY A LA ROCA“ feat. Jere Klein & Swift 047. (2025) widmete sich der Sänger ab 2026 schließlich vollständig einer anderen Seite: Auf „Euforia“ verknüpft Kidd Voodoo seine Stimme mit Singer-Songwriter-Vibes, Pop-Rock und spanischen Gitarren („Quema“), Post-Punk- und Indie-Einflüssen („En El Suelo“) und liefert mit „Incondicional“ feat. Mon Laferte ein gefühlvolles Duett. Die EP beweist schlussendlich, dass sich Kidd Voodoo in den letzten Jahren zu einem begnadeten Sänger und Songwriter entwickelt hat, der sich kontinuierlich selbst neuerfindet und neuen Zielgruppen öffnet. Dass es ihn nun auf die Euforia World Tour zieht, ist ein Zeugnis seines kontinuierlichen Outputs und des damit verbundenen Muts, sich neuen Sounds und Einflüssen zu widmen.
VVK 30,00€ zzgl. Gebühren

großer Saal
Einlass:
18.00 Uhr
Less Than Jake
Europe Tour 2026
Support: A Wilhelm Scream + The Suicide Machines

From sweaty club shows to uproarious festival dates, LESS THAN JAKE’S deeds are best measured in the smiles they’ve generated for life-long fans and new listeners alike.
Uncharted, the ska-punkers’ brand new 7 song EP released by longtime label Pure Noise Records, should help keep those smiles tattooed on the faces of their fans. The new material is stacked with loud guitars, booming bass, thunderous drums, those distinct vocal harmonies, and the one-two punch of the trombone and sax.
These seven tracks see the band conquering new musical territory, while holding true to the classic LESS THAN JAKE sound.
Indeed, LESS THAN JAKE —guitarist/vocalist Chris DeMakes, bassist/vocalist Roger Lima, trombonist Buddy Schaub, saxophonist Peter “JR” Wasilewski and drummer Matt Yonker — may have been at this for over three decades, but with the energy and spirit of this new EP, you would never know it.
The recording sessions were helmed by Jason Livermore and legendary drummer/producer Bill Stevenson (Black Flag, Descendents, ALL). Stevenson and crew harnessed LESS THAN JAKE’s urgency and helped capture their frenetic live energy on this eclectic collection of new material.
So, what’s next for Less Than Jake? One thing is for certain – their consistency.
While the tendency now is for legacy acts to announce farewell and reunion tours, LESS THAN JAKE have never even taken a summer off. 33 years performing and the band is more visible than ever. If you’re looking for a rocking good time, look no further: LESS THAN JAKE doesn’t just bring the party, they are the party!
VVK 32,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
19.00 Uhr
Khamari
To Drop a Tear Tour
Khamaris Musik kennt weit mehr als nur eine Facette. Inmitten von intimen Singer-Songwriter-Balladen, modernem R&B und Pop kreiert der Sänger, Songwriter und Producer aus Los Angeles seine eigene Welt. Eine Welt, die Einflüsse von The Beatles, Stevie Wonder und Sly Stone mit Frank Ocean, Kid Cudi und Mac Miller verknüpft und dabei introspektive Vibes sowie tiefgehende Momente aufgreift. Dass er damit seit 2022, wie bereits viele Artists vor ihm, als nächste große Stimme des kontemporären R&Bs gehandelt wird, wundert wahrscheinlich die wenigsten. Doch obwohl sich Parallelen zu vielen erfolgreichen und vergleichbaren Artists ziehen lassen, stellt man beim Hören seiner Musik schnell fest, dass Khamaris Musik und Vibe etwas Besonderes sind. Auf seinem aktuellen Album „To Dry a Tear“ setzte der Künstler neue Maßstäbe und knüpfte unmittelbar an den Erfolg seines Vorgängeralbums „A Brief Nirvana“ (2023) an. Mit dem neuen Album im Gepäck führt es Khamari im Oktober auf einer Tour durch Großbritannien und Europa sowie nach Deutschland, wo er in Köln und Berlin live zu sehen sein wird.
Khamari wuchs im Süden Bostons auf und ging nach Kalifornien, um einige Semester am legendären Berklee College of Music zu studieren, verließ das College jedoch einigen Semestern. Seitdem fokussiert er sich auf das Songwriting und Producing für andere Artists und begann seine eigene Solokarriere. 2020 veröffentlichte er seine Debüt-EP „Eldorado“ und etablierte seinen vielseitigen R&B-Sound mit groovigen Basslines, musikalischer Gelassenheit und abwechslungsreichen Vocals. 2021 gelingt ihm mit der ruhigen und einfühlsamen Ballade „Doctor, My Eyes“ sein erster Hit, der mit über 62 Mio. Streams auf Spotify nach wie vor der meistgestreamte Track des Sängers ist. Nach einigen Singles veröffentlichte Khamari 2023 sein Debütalbum „A Brief Nirvana“, auf dem die ruhigen Balladen „These Four Walls“ und „Tell Me“ mit gefühlvollen Soul-Vibes zu weiteren Fanfavoriten wurden. Nach weiteren erfolgreichen Singles ab 2024 („Head in a Jar“, „Sycamore Tree“ und „Lonely in the Jungle“) ließ Khamari im August 2025 sein zweites Album „To Dry a Tear“ folgen. Darauf offenbart der Sänger Einflüsse aus dem Jazz und Blues („I Love Lucy“) mit kontemporärem R&B und seiner vielseitigen Stimme gleichermaßen wie die nahbare Singer-Songwriter-Seite seiner Musik mit dezenten Country-Aspekten („Apollo Eighteen“).
Hier geht es zu den Tickets
VVK 30,00 € zzgl. Gebühren

Theater 509
Backyard Safari - Auf der Pirsch im Dschungel der Popmusik
Konzert
 Backyard Safari klein.jpg)
Ein Abend mit Backyard Safari ist wie eine Familienpackung Überraschungseier für erwachsene Musikfans! Wenn Ralph Stöve, Robert Faust und Michael Korneffel die Bühne betreten, werden nicht herkömmliche Coverversionen gespielt. Nein, es werden gnadenlos alle Musikstile genutzt, um großen Pop-Klassikern ein frisches, frech-fröhliches und überraschendes Gewand zu verleihen.Wenn sich ein Dancefloor-Knaller von Kylie Minogue in eine romantische Ballade verwandelt oder ein Song von David Bowie auf der Zither erklingt, bereitet das dem Publikum und den Musikern ein hinreißendes Vergnügen - so wie auch der Einsatz von Kinderklavieren, Bananenkisten und zusammengeklebten Baurohren. Eine Menge Saiten- und andere Instrumente (die nicht immer ganz so funktionieren wie sie sollten) sowie feiner dreistimmiger Gesang runden das Ganze ab. Dabei verzichtet die Band auf gewohnte Verstärkeranlagen, das schmeichelt den Ohren und schafft eine magische Atmosphäre.
www.backyard-safari.de/
AK 23,- €/ 19,- € (erm) / VVK 19,- € / 15,- € (erm) (+Gebühren)

großer Saal
Einlass:
20.30 - 01.00 Uhr
Disney / Nick Party - Childhoodnites

Deutschlands erste Disney Nick Party-Reihe 'Childhoodnites' ist jetzt in deiner Stadt! Bist du bereit, die alte Disney Channel und Nickelodeon Era wieder aufleben zu lassen? Erlebe the best of both worlds, eine unvergessliche Party gemischt mit einer Show, die alte Erinnerungen wieder erweckt. Eine Reihe von Sing- und Dance alongs werden deinen inneren Wildcat erwecken und du wirst definitiv deine Stimme verlieren! Vielleicht wirst du das nächste „Worldwide Girl“ von Big Time Rush! Oder der nächste Troy Bolton! Was auch immer diese Nacht bringt, bet on it dass es zum freak the freak out kommt. Childhoodnites garantiert dir das beste Partyerlebnis und unvergessliche Erinnerungen. Es ist an der Zeit, eine neue Party Seite zu entdecken… und da sind wir all in this together ! SEE YOU THERE WILDCATS!
www.eventim-light.com/de/a/63527f0f5efdd577f92f0878/e/6943d0340201793996c3139b
VVK 18,- € zzgl. Gebühr
großer Saal
Einlass:
19.00 Uhr
Holly Humberstone
Cruel World European Tour

Presstext folgt ...
VVK 35,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
TOM GREGORY
Dance With Me Tour 2026

Verlegt aus dem Luxor.
Bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit.
Was passiert, wenn britische Ehrlichkeit auf unwiderstehliche Melodien trifft? Der Singer-Songwriter Tom Gregory liefert die Antwort. Mit Songs, die gleichzeitig Herzschmerz und Hoffnung transportieren, gehört er längst zu den spannendsten Popstimmen Europas. Geboren 1995 in Blackpool, England, erbte Tom Gregory durch die CD-Sammlung seines Vaters früh die Liebe zur Musik – und begann schon als Teenager, eigene Songs in seinem Kinderzimmer zu schreiben. Erste Bühnenerfahrung sammelte er mit 17 bei „The Voice UK“, bevor er sich in der BBC-Serie „The A Word“ als Schauspieler ausprobierte. Doch schon bald zog es ihn zur Musik. In Hamburg fand Gregory mit Kontor Records sein musikalisches Zuhause. Seine Debüt-Single „Run To You“ wurde 2017 zum Überraschungserfolg und zählt heute über 30 Millionen Streams. Nach dem Radiohit „Fingertips“ gelang ihm 2020 mit der VIZE-Kollaboration „Never Let Me Down“ der endgültige Durchbruch: Über 200 Millionen Streams sowie mehrfache Gold- und Platin-Auszeichnungen machten den Song zu einem der größten europäischen Pop-Erfolge des Jahres. Mit seinem Debüt-Album „Heaven in a World So Cold“ (2020) und dem Nachfolger „Things I Can’t Say Out Loud (2021) festigte Gregory seinen Ruf als einer authentischsten Songwriter seiner Generation. Seine Musik erzählt von verpasster Liebe, Selbstzweifel und der Suche nach Zugehörigkeit – ehrlich, direkt und immer getragen von seiner markanten Stimme. Ob auf Festival-Bühnen, bei intimen Club-Shows oder als Support von Größen wie Jessie J und will.i.am. – Tom Gregory überzeugt sein Publikum in Sekundenschnelle mit seiner Energie, Nahbarkeit und britischem Charme. Im Herbst 2026 kehrt Tom Gregory auf die Bühnen Europas zurück. Die „Dance With Me Tour“ ist nicht nur eine Einladung zum Tanzen, sondern auch zum Mitfühlen und Träumen. Neben zahlreichen europäischen Terminen stehen auch sieben Deutschland-Shows an!
VVK 32,.- € zzgl. Geb.

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
Courtney Barnett
Support: Body Type

Die australische Singer/Songwriterin Courtney Barnett zählt mit ihren perfekt beobachteten, pointierten Texten längst zu den Größen der internationalen Indie-Rock-Szene.
Nun kommt sie im Oktober für zwei Shows nach Berlin und Köln.
Die 1987 in Sydney als Tochter einer Balletttänzerin und eines Grafikdesigners geborene Courtney Barnett hatte schon früh viele Interessen. In ihrer Jugend strebte sie eine Karriere als Tennisspielerin an, später studierte sie kurz Fotografie. Immer wegbegleitend war jedoch die Musik: Nachdem sie in verschiedenen Bands als Gitarristin tätig war, widmete sie sich ihren eigenen Songs. Nach zwei viel besprochenen EPs veröffentlichte sie 2015 ihr Debütalbum „Sometimes I Sit and Think, and Sometimes I Just Sit“. Das Werk traf den Nerv der Zeit und wurde ein Überraschungserfolg, der vierte Platz in den australischen Charts und eine Grammy-Nominierung als Best New Artist folgten. Die Kritik feierte Barnett für ihre nonchalanten, gesellschaftlich genauestens beobachteten Texte – irgendwo zwischen Patti Smith und Lily Allen. Ihr nächstes Album „Lotta Sea Lice“ (2017) entstand in Kollaboration mit Kurt Vile, bevor das politisch aufgeladene „Tell Me How You Really Feel“ (2018) und das introspektive „Things Take Time, Take Time“ (2021) folgten.
Am 27. Märt kehrte die Australierin mit „Creature of Habit“ zurück. Es ist ihr bisher mutigstes Album, voller Offenheit, unruhiger Energie, hart erkämpftem Optimismus und der stillen Schönheit des Lebens. Die scharfsinnigen Texte und treibenden Songs beweisen einmal mehr, warum Courtney Barnett eine der beeindruckendsten Rockgitarristinnen und innovativsten Songwriterinnen ihrer Zeit ist.
Als beeindruckende Live-Künstlerin hat Barnett schon auf vielen Bühnen gestanden: Von großen Festivals wie dem Coachella oder Glastonbury über altehrwürdige Theater bis hin zu Support-Shows für Legenden wie The Rolling Stones. Immer ist sie eine einnehmende Persönlichkeit auf der Bühne, die ihr Publikum durch die komplexen Emotionen des alltäglichen Lebens führt. Mit dem neuen Album kommt Courtney Barnett im Herbst endlich wieder nach Europa und spielt dabei auch zwei Shows in Deutschland!
www.courtneybarnett.com.au
VVK 35,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
19.00 Uhr
EBOW
ARBAYT Tour 2026

Ebow geht wieder auf Tour! Nachdem die ‘FC Chaya’ Tour komplett ausverkauft war, kündigt die Rapperin nun mit ihrem sechsten Album im Herbst dieses Jahres ein neues, vielschichtiges Kapitel ihrer künstlerischen Reise an.
Die kommende Tour trägt den Titel „Arbayt“. In sieben Städten bringt Ebow persönliche Geschichten auf die Bühne – voller Hoffnung, Träumereien, Schmerz und Bewunderung für ihre Friends, ihre Familie und das Lesbisch-Sein. „Arbayt“ verrät zugleich den Namen der ersten Single aus dem noch unveröffentlichten Album.
VVK 30,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
VIP 18.30 Uhr
regulär 19.00 Uhr
MATTERZ
Music Matterz Tour

Tickets:
Eventim
KölnTicket siehe unten
VVK 36,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
DAVID DUCHOVNY
European Tour

Fünf Jahre nach seinem letzten Longplayer meldet sich der US-amerikanische Schauspieler und Songwriter David Duchovny im Sommer 2026 mit seinem vierten Studioalbum „Prince of Pieces“ zurück. Dazu kündigt der „Akte X“-Star auch gleich eine „European Tour“ an: Ab dem 13. Oktober kommt der gebürtige New Yorker auch nach Deutschland, um das neueste Werk zwischen zeitlosem Roots-Rock und Songwriter-Pop in Köln, Berlin und Hamburg live zu präsentieren.
Als FBI-Agent Fox Mulder („Akte X“) oder auch Hank Moody („Californication“) seit über drei Jahrzehnten eine feste Größe vor der Kamera, hat sich US-Allrounder David Duchovny besonders in den letzten Jahren auch in anderen Disziplinen ausgetobt: Erst kürzlich ist sein erster Gedichtband „About Time“ erschienen, dazu ist er mit seinem Podcast „Fail Better“ (u.a. mit Ben Stiller oder auch Bette Midler) sehr erfolgreich. Im Sommer 2026 konzentriert er sich nun zum vierten Mal auf seine musikalische Leidenschaft – und präsentiert sein neues Studioalbum „Prince of Pieces“.
„Früher war das Singen in der Öffentlichkeit meine allergrößte Angst“, stellte der Hollywood-Star erst kürzlich in einem Interview klar – und wunderte sich selbst darüber, welch zentrale Rolle die Musik inzwischen in seinem Leben spielt. Tatsächlich war Duchovny schon um die 50, als er die Gitarre (am Set von „Californication“) und das Songwriting für sich entdeckte. Inzwischen 65, knüpft er auf dem neuen Album „Prince of Pieces“ lässig an die gefeierten Vorgänger „Hell or Highwater“ (2015), „Every Third Thought“ (2017) und „Gestureland“ (2021) an.
Nachdem erste Demos und Songskizzen bei ihm zu Hause mit ein paar angestammten Wegbegleitern (Colin Lee, Mitchell Stewart, Pat McCusker) entstanden waren, sollte der Vibe auch danach im Studio maximal geerdet, unaufgeregt und intim bleiben. „Das alles klingt absolut organisch und verwurzelt, ein bisschen wie Rock aus den Siebzigern“, findet der Schauspieler und Songwriter, der auch dieses Mal „die meisten Songideen auf der Akustikgitarre“ entwickelt hat, wie er verrät.
„Da sind so viele cooler Bilder und Metaphern in den Texten von David zu entdecken“, sagt Bandkollege Colin Lee über die Lyrics von Duchovny, zu dessen wichtigsten Einflüssen Bob Dylan, Neil Young, Lou Reed und Leonard Cohen zählen. Während der Golden-Globe-Gewinner seinen geerdeten Alt-Rocksound mal in Richtung Pop, Folk oder Roots-Rock auslegt („Catherine’s Wheel“), gibt’s auf dem neuen Album auch Experimente mit Klavier und Bläsern („Born To Last“) sowie ausgelassene Kurztrips nach „London“ zu hören. Abgemischt wurde das neue Album übrigens von Bob Power – kurz vor dessen Tod –, der sonst eher für Rap- und R&B-Ikonen wie De La Soul, D’Angelo oder Erykah Badu gearbeitet hat. Die Themen seiner Songs seien dabei immer noch dieselben: „Eigentlich ging es bei mir schon immer um die Liebe und um Verluste, um Hoffnung und ums Durchhalten. Das wird wohl auch immer so bleiben.“
Hier geht es zu dem Tickets!
VVK 40,- € zzgl. Gebühr
großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
BLOOD RED SHOES

Seit über zwanzig Jahren widersetzen sich Blood Red Shoes jeder klaren Einordnung – und genau darin liegt ihre Stärke. Was als reduziertes Zwei-Personen-Projekt begann, hat sich zu einer der beständigsten und eigenwilligsten Konstanten im britischen Alternative Rock entwickelt. Ohne großes Pathos, aber mit umso mehr Nachdruck verfolgen Laura-Mary Carter und Steven Ansell seit jeher einen Ansatz, der auf maximale künstlerische Kontrolle und unmittelbare Wirkung zielt.
Gegründet im Jahr 2005 im südenglischen Brighton, entstand die Band aus dem Zerfall vorheriger Projekte. Ein Neuanfang, der schnell Fahrt aufnahm: Schon früh erspielten sich Carter und Ansell mit hunderten Konzerten eine Reputation, die weniger auf kalkulierter Karriereplanung als auf schierer Bühnenwucht beruhte. Ihr Debüt „Box of Secrets“ wurde 2008 veröffentlicht, doch der eigentliche Motor der Band war stets das Live-Erlebnis: laut, kompromisslos, körperlich.
Gerade diese Energie ist es, die Blood Red Shoes bis heute antreibt. Während sich Genres zunehmend in Nischen auflösen, besteht das Duo darauf, sich schlicht „Rockband“ zu nennen, ein Begriff, der, wie sie selbst sagen, fast nichts mehr bedeutet und gerade deshalb passt. Zwischen Alternative Rock, Indie-Anleihen und einem bewusst rohen Sound bleibt ihre Musik schwer greifbar, aber umso unmittelbarer.
Ein zentrales Kapitel dieser Geschichte spielt sich auf den Bühnen der Welt ab. Über 300 Konzerte bereits in den frühen Jahren, Festivals wie Reading oder T in the Park, später internationale Tourneen – Blood Red Shoes haben sich ihr Publikum im wahrsten Sinne des Wortes erspielt. Ihre Shows sind keine perfekt choreografierten Spektakel, sondern physische Ereignisse: zwei Menschen, die den Raum mit maximaler Intensität füllen. Für 2026 kündigt das Duo nun seine erste große Tour seit den Jubiläumskonzerten 2024 an, mit einem Set, das alte Stücke mit neuem Material verbindet.
Denn nach vier Jahren Pause erscheint 2026 neue Musik – vollständig selbst geschrieben, produziert und gemischt. Ein Werk, das nicht nur künstlerische Autonomie demonstriert, sondern auch die Konsequenz, mit der Carter und Ansell ihren eigenen Weg gehen. Parallel dazu zeigt Carters Soloarbeit eine andere, introspektive Seite, doch im Kern bleibt das Duo ein Ort der Reibung, der Lautstärke, der Unmittelbarkeit.
Im Herbst 2026 wird dieses Universum dann auch wieder in Deutschland erfahrbar sein. Bei vier Konzerten, die weniger als Rückkehr denn als Fortsetzung einer langen, lauten Geschichte verstanden werden wollen.
VVK 30,- € zzgl. Gebühr

Theater 509
Katrin Geelvink - Träum weiter…!
Chansons, Musikkabarett und Mikrodramen
 Martin Steffen Klein.jpg)
Katrin Geelvink trifft den richtigen Ton! Ob laut oder leise, schräg oder tiefsinnig. Ihre Lieder über die großen und kleinen Dramen des Alltags überraschen immer wieder mit kreativen Lösungsansätzen. Mit ureigenem Humor und ihrer Campanula, einem Cello, ausgerüstet mit 16 verstärkenden Resonanzsaiten, mit dem sie sich virtuos selber begleitet, verpackt diese Ausnahmekünstlerin die Tücken des Lebens in kurzweilige Musik-Geschichten. Das ist so unterhaltsam und amüsant, dass Katrin Geelvink im April 2019 den Bochumer Singer-Songwriter-Contest gewinnt und im Frühjahr 2023 in der Schweiz beim Kleinkunstfestival „die Krönung“ zu Königin gekürt wird. In ihrem Programm „Träum weiter ...!“ hat die Nacht große Augen, feine Ohren und immer den passenden Rat zu jeder Lebenslage. Gefangen in der Warteschleife der Telefonseelsorge-Hotline bleibt der erhoffte Schlaf stets aus. Doch wen kümmert’s, wenn dafür alles andere passiert?
www.katrin-geelvink.de
AK 23,- €/ 19,- € (erm) / VVK 19,- € / 15,- € (erm) (+Gebühren)

Theater 509
Felix Janosa - Die Beatles, das Universum und der Rest
Plauder- und Mitsingkonzert
 Peter Leßmann kleineVersion.jpg)
Ein ganz besonderes Beatles-Event bietet Komponist und Pianist Felix Janosa ("Ritter Rost") aus Stolberg. Neben eigenen Interpretationen von bekannten Beatles-Songs, bei denen alle kräftig mitsingen dürfen, wird der Autor und Komponist auch „Beatles Poetry“ zum Besten geben, eigene Texte zu den Fab Four und Interessantes wie Humorvolles aus seinen beiden Beatles-Büchern „Across The Beatles Universe“ und "Die Beatles, das Universum und der Rest". Bei diesem munteren Beatles-Abend sind nicht nur Zeitzeugen, sondern alle Beatles-Generationen herzlich zum Staunen, Mitschwelgen und Mitsingen eingeladen.
www.janosa.de/
AK 23,- €/ 19,- € (erm) / VVK 19,- € / 15,- € (erm) (+Gebühren)

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
Kelela
new avatar live

Pressemaerial folgt ...
VVK: 32,- € zzgl. Gebühren
großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
KITTY, DAISY & LEWIS
Germany Tour 2026

Wenn Kitty, Daisy und Lewis Durham, drei Geschwister aus dem Londoner Stadtteil Kentish Town, musizieren, dann nehmen sie uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Mit ihrem Stil
aus Swing, Blues, Country, Bluegrass und Rock’n’Roll kommen die drei mit ihrer Band im Oktober nächsten Jahres für acht Konzerte nach Deutschland, um für unvergessliche Konzertmomente zu sorgen und dabei ihr neues Album live vorzustellen, auf das der Fan neun lange Jahre warten musste.
Seit ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2008 changieren Kitty, Daisy & Lewis gekonnt zwischen den Jahrzehnten. Zu ihren musikalischen Helden gehören seit ihrer – durch Musik aus dem Elternhaus stark geprägten – Kindheit unter anderem Louis Armstrong, Nina Simone, Ray Charles, Sam Cooke oder Rufus Thomas. Auf dem Album, welches – wie auch alle Nachfolger – mit Equipment aus der damaligen Zeit aufgenommen wurde, finden sich zahlreiche Interpretationen der Klassiker ihrer Helden wieder, ebenso wie eigene Produktionen der Geschwister. Die Geschwister sind allesamt Multiinstrumentalist*innen und schaffen unter anderem durch den Einsatz von Kontrabass, Posaune, Akkordeon oder Mundharmonika ein vielfältiges Klangbild ihrer Musik.
Den internationalen Erfolg ihres Debüts setzte das Trio mit den Werken „Smoking In Heaven“ (2011), „The Third“ (2015) und dem zuletzt erschienenen „Superscope“ (2017) fort. In den vergangenen Jahren arbeiteten Kitty, Daisy & Lewis unerbittlich und stehen heute für ihren einzigartigen und unverkennbaren Retro-Stil. Damit dieser auch auf Tonträgern genau so gerät, wie sie sich das vorstellen, konzipierte und baute Lewis Durham, der Bruder in der Mitte der drei Geschwister, im Londoner Stadtteil Camden das Durham Sound Studio auf, dessen Arbeitswerkzeug teils wie aus einem Museum entlehnt wirkt, aufgrund der Qualität des angeschafften Equipments inzwischen aber großes Renomee besitzt. In diesen Räumlichkeiten produziert Lews Durham seit 2011 nicht nur die eigenen Alben, sondern auch die vieler anderer Künstler auf der Suche nach einem besonders warmen Retro-Sound.
Auch deshalb musste der Fan zuletzt viel Geduld haben. Zwar waren Kitty, Daisy & Lewis in fast jedem Jahr irgendwo auf dem Globus auf Tournee, doch auf neue Musik wartete man
vergeblich. Nun soll das Warten ein Ende haben: 2026 erscheint nach neun Jahren Pause ihr neues, derzeit noch unbetiteltes Album. Gefolgt von einer ausgedehnten Europa-Tournee, die ihren enormen Arbeitsethos belegt: So spielen Kitty, Daisy & Lewis ihre acht Deutschland-Shows in Leipzig, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Aschaffenburg, Köln, München und Schorndorf ohne einen Off-Day innerhalb von acht Tagen.
VVK 30,- € zzgl. Gebühr

Theater 509
Liza Kos - INTRIGATION - Russischer Döner mit Kartoffelsalat
Cologne Comedy Festival

Was passiert, wenn eine optimistische Physiklehrerin und ein depressiver Musiker sich in einer buddhistischen Sekte in der Sowjetunion kennenlernen und am 1. April heiraten? Der Aprilscherz hält 40 Jahre, schenkt Liza Kos und ihren Geschwistern das Leben und endet mit einer Scheidung am Valentinstag. Wirklich wahr! Sie waren auf der Suche nach Gott, fanden aber das Christentum. Als Kind ist Liza Kos deshalb sehr gläubig und fest entschlossen, Mutter Gottes zu werden, doch der Plan geht nicht auf: Jesus ist schon geboren und hat schon eine Mutter. Also muss sie doch zur Schule gehen. Als Teenager zieht sie mit ihren Eltern nach Deutschland und versucht sich zu integrieren, doch was ist überhaupt Deutsch? Liza probiert mal ein Kopftuch, mal ein Tanzmariechen-Kostüm an. Sie lernt Türkisch und Deutsch und fühlt sich viele Döner und Bratwürste später wie eine Multikulti-WG, in der eine Russin, eine Türkin und eine Deutsche zusammenleben, die sich nicht nur unterscheiden und streiten, sondern sich gegenseitig bereichern und ergänzen. Zusammenhalt ist nämlich wichtig, wenn man nur einen Körper teilt. Das neue Solo-Programm ist musikalisch, pointiert und vielseitig. Liza Kos spricht, singt, spielt Gitarre, mehrere Rollen und mit Klischees.
Die Presse schreibt begeistert: „Ihre herausragenden stimmlichen Fähigkeiten bilden das Gerüst für Ihre Texte, die immer mit einem Augenzwinkern die Alltagsprobleme zwischen den Kulturen aufs Korn nehmen.“
„Ihr Wortwitz ist clever, leichtfüßig und punktgenau eingesetzt, ihr Gespür für bewusst verzögerte und überraschende Pointen exzellent.“ General Anzeiger
lizakos.de
AK 28,- €/ 24,- € (erm) / VVK 24,- € / 20,- € (erm) (+Gebühren)

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
The High Kings
The Rocky Road Tour 2026

Irlands führende Folk-Gruppe The High Kings, wird ihre Fans mit der Ankündigung ihrer Rocky Road Tour 2026 erneut begeistern. Als globale Botschafter des irischen Folk und Geschichtenerzählens haben The High Kings das Publikum weltweit immer wieder mit der zeitlosen Tradition ihrer Musik begeistert und sich damit Chart-Erfolge und große Anerkennung verdient. Mit ihrer charakteristischen Mischung aus klassischer Tradition und modernem Touch verspricht die Rocky Road Tour ein beeindruckendes Erlebnis der irischen Kultur, Energie und Musikalität zu werden.
Im November 2026 bringen The High Kings ihren irischen Charme endlich wieder mit 9 Shows nach Deutschland. München, Aschaffenburg, Mainz, Bochum, Köln, Hamburg, Berlin, Leipzig und Stuttgart werden dabei auf dem Tourplan stehen. Tickets sind ab Mittwoch, dem 22.10., 10 Uhr im exklusiven CTS Eventim Presale und ab Freitag, dem 24.10., 10 Uhr an allen autorisierten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Nach einem rekordverdächtigen Jahr 2024 – darunter eine ausverkaufte Welttournee, ein Auftritt in Disneys von der Kritik gefeierter Serie „Only Murders in The Building“ und über 5 Millionen Streams pro Woche – zeigt die Band keine Anzeichen einer Verlangsamung. Ihre Dynamik setzte sich 2025 mit einer Reihe ausverkaufter US-Tournee-Termine fort, die am 23. März in einem Headliner-Auftritt im legendären Troubadour in Los Angeles gipfelte.
Die Rocky Road Tour 2026 wird auf diesem weltweiten Erfolg aufbauen und dem Publikum eine energiegeladene
Live-Show bieten, die die Position der High Kings an der Spitze der irischen Folk-Szene festigt. Mit einem erneuten Fokus auf Storytelling, Musikalität und tiefe Verbundenheit spiegelt die Tour das kontinuierliche Engagement der Gruppe wider, das irische Folk-Erbe zu ehren und gleichzeitig kreative Grenzen zu überschreiten.
Neben ihren Erfolgen im Bereich der Musikaufnahmen sind The High Kings vor Hunderttausenden von Menschen
auf der ganzen Welt aufgetreten und haben renommierte Bühnen wie das Glastonbury Festival, das Isle of Wight Festival, den Times Square in New York City, den Trafalgar Square in London (St. Patrick's Day) und viele weitere bereichert.
VVK 40,- € zzgl. Gebühr

Theater 509
CHRISTIAN LANGER - Bloß ein lustiges Lied ist ein gutes Lied
Musikcomedy und Pianismus

Der Popmusiker, Pianist und unter seinem Pseudonym „Justice“ Mitgründer der A-Cappella-Comedy-Legende „FÜENF“ wandelt nun auf den Solopfaden, die die Welt bedeuten. Sich selbst am Klavier begleitend präsentiert er brandneue Lieder über Handwerker, Balkonpflanzen, Grabreden und Spinnereimaschinen; diese wechseln sich ab mit Füenf-Hits, wie „Umdrehn brinx nix“, „Bring mir die Sonne“ und viel zu lange nicht gehörte Publikums-Highlights, allesamt aus eigener Feder und frisch arrangiert.
Ein flachwitziger Abend mit Tiefgang und unerhörtem Comedy-Pop. Sanfter Gesang und
absurde Klavier-Eskapaden im Wettkampf gegen di
christian-langer.com
AK 23,- €/ 19,- € (erm) / VVK 19,- € / 15,- € (erm) (+Gebühren)

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
LUKE COMBS UK
THE WORLD’S LEADING TRIBUTE TO LUKE COMBS
Verlegt in die LIVE MUSIC HALL

Deutschland, macht euch bereit!“ – Die weltweit führende Luke-Combs-Tribute-Show kommt für fünf Konzerte nach Deutschland. Luke Combs UK bringt den Sound, die Leidenschaft und die Energie des Country-Superstars auf die Bühne – so echt, dass man zweimal hinschauen muss.
Von Luke Combs persönlich empfohlen und eingeladen, in seiner Bar „Category 10“ in Nashville zu spielen, sorgt diese britische Show für Gänsehaut-Momente weltweit. Nach ausverkauften Tourneen in Großbritannien, Irland und den USA feiern sie nun ihre Deutschland-Premiere.
Der US-amerikanische Country-Star Luke Combs stammt aus North Carolina und lebt mittlerweile in der Hochburg seines Musikgenres: Nashville. Schon als Kind stand er auf der Bühne und entschied sich nach der Uni seiner Leidenschaft für Musik zu folgen. Sein Debütalbum „This One’s for You“ erschien 2017 und machte ihn schlagartig bekannt; sein zweites Album erreichte weltweit Chartspitzen. Bei den Konzerten von Luke Combs UK werden alle Hits mit dabei sein, darunter „Beer Never Broke My Heart“, „Hurricane“, „Beautiful Crazy“, „Fast Car“. Die Shows bringen das Gefühl von Nashville direkt auf die Bühne – mitreißend, leidenschaftlich und voller Herzblut. Luke Combs UK ist so nah am Original wie nur möglich.
VVK 35,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
SON MIEUX
24 Hours - EU Album Tour

Son Mieux aus dem niederländischen Den Haag ist eine siebenköpfige Indie-Pop-Band, die die europäische Musikszene mit ihren packenden Liveshows in Windeseile erobert hat. Angeführt vom charismatischen Frontmann Camiel Meiresonne feierte die Band mit den in ihrer Heimat mit Platin ausgezeichneten Songs „Tonight“ und „Multicolor“ auch internationale Erfolge. 2022 wurden Son Mieux mit dem niederländischen Edison Award in der Kategorie Rock für ihr Album „The Mustard Seed“ ausgezeichnet. Darüber hinaus haben Son Mieux bereits die Hauptbühnen europäischer Festivals eingenommen und damit mehr als eine Duftmarke hinterlassen.
Über die Festivalszene hinaus etablierte sich die Band auf Headlinetouren und verkaufte Shows in europäischen Metropolen wie London, Berlin, Hamburg und Zürich aus. Mit ihrer Fähigkeit, konstant verzaubernde Performances abzuliefern, haben sich Son Mieux zu einem der aufregendsten Liveacts Europas entwickelt. Diese elektrifizierende Live-Energie werden sie endlich wieder nach Deutschland bringen. Am November 2026 ist die Band in Hamburg, Berlin, München und Köln zu Gast.
Ursprünglich gründete Camiel Meiresonne Son Mieux 2015 als Soloprojekt und veröffentlichte seine ersten Songs „Easy“ und „Feels“ im Alleingang. Als er eingeladen wurde, die Reggae-Band Splendid auf einer Tour zu supporten, suchte er sich dafür eine Band, die über eine typische Bandbesetzung hinaus auch Instrumente wie Violine, Trompete, Saxofon und Percussion einbezog. Nach dem Release der Debüt-EP „Vice Versa“ (2016) erschien 2019 das Debütalbum der Band „Faire de Son Mieux“. Mit weiteren Singles wie „1992“, „Dancing at the Doors of Heaven“ und „Drive“ bereitete sich die Band ab 2021 auf den Release ihres zweiten Albums „The Mustard Seed“ vor. 2022 landete die Band mit der Single „Multicolor“ ihren bisher größten Hit. Der Song, eine eingängige Indie-Pop-Hymne mit dynamischen Folk-Elementen und tanzbarem Charakter, wird zum Aushängeschild von Son Mieux. Nach der Live-EP „Live at Sziget“, die auf dem ungarischen Kultfestival entstand, wurde die emotionale Klavierballade „Tonight“ zu einem weiteren Erfolgssong. 2024 konsolidierten Son Mieux ihre Reputation als eine der innovativsten niederländischen Bands mit einer Kollaboration auf Nile Rodgers Single „This Is The Moment“. Seitdem ließen sie ab dem Release des Songs „Have A Little Faith“ eine Reihe von Singles folgen, die mit demselben Artwork auf ein möglicherweise bald erscheinendes drittes Album deuten. Auf der aktuellen Single „Dark Before The Dawn“ präsentieren Son Mieux ihren lebendigen Mix aus Folk-Pop und Indie-Pop erneut mit bewegenden Streichern, abwechslungsreichem Gesang und treibenden Beats.
www.ticketmaster.de/artist/1007568?venueId=20123&brand=de_goodliveartists
VVK 26,- € zzgl. Gebühr
großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
SKIPINNISH
Live 2026

SKIPINNISH sind eine treibende Kraft der zeitgenössischen schottischen Musik und blickten 2024 auf eine bemerkenswerte 25-jährige Karriere zurück. Die Band stammt aus dem Herzen der schottischen Highlands und Inseln und hat sich zu einem festen Begriff in der keltischen Musikszene entwickelt, die das Publikum mit seiner kraftvollen Mischung aus traditionellen und modernen Klängen begeistert.
Im November 2026 kommen SKIPINNISH nun endlich für acht Shows nach Deutschland. Tickets sind ab dem 05.11., 10 Uhr exklusiv im Eventim Presale verfügbar. Der offizielle Vorverkauf startet am 07.11., 10 Uhr an allen autorisierten Vorverkaufsstellen.
SKIPINNISH wurde 1999 von Angus MacPhail und Andrew Stevenson gegründet und ist tief in der schottischen Musiktradition verwurzelt. Der Bandname verweist auf ihre Heimat und ihre enge Verbindung zu Land, Meer und gälischer Kultur.
Mit Dudelsack, Akkordeon, Gesang, Geige sowie einer kraftvollen Rhythmussektion vereint SKIPINNISH traditio-nelle Klänge mit moderner Energie. Ihre selbst geschriebenen Songs, die oft die Landschaft und Kultur der High-lands widerspiegeln, brachten ihnen weltweite Anerkennung – darunter die Hymne „Walking on the Waves“, die 2022 beim Royal Edinburgh Military Tattoo vor über 100 Millionen Zuschauern zu hören war.
Zum 25-jährigen Jubiläum 2024 feierte die Band mit zwei großen Konzerten: einer spektakulären Heimkehr in die Highlands bei Inverness und einem Auftritt auf der Edinburgh Castle Esplanade, wo zuvor Künstler wie Rod Stewart, The Who, Kylie Minogue, Pink und Runrig gespielt hatten. Die anschließende Show in der OVO Hydro Arena in Glasgow im September 2025 krönte diese Erfolgsgeschichte – als Dank an ihre Fans und als Ausblick auf die vielversprechende Zukunft der Band. Nun hängen sie 2026 dieser Erfolgsgeschichte auch eine Tour durch Deutschland an.
VVK 35,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
WESGHOST - IF IT'S NOT FOREVER
Verlegt aus dem Luxor

In der Welt von WesGhost geht es viel mehr um die Musik als um den Künstler dahinter. Aus diesem Grund tritt der Artist grundsätzlich maskiert mit einer Sturmhaube auf und pflegt ein bewusst mythisches Erscheinungsbild. Seine Musik beschreibt er als Ghostcore: ein Sound, der den Pop-Punk der 2000er aufgreift und um moderne Hip-Hop- und Alternative-Elemente ergänzt, wodurch WesGhost trotz seiner Anonymität für viele zur Identifikationsfigur wird. Denn seine Songs finden besonders bei jungen Menschen Resonanz, die sich frustriert und ausgegrenzt fühlen und – ähnlich wie WesGhost einst selbst – in Online-Communities Zuflucht suchen. Abseits dessen ist über den Künstler aus dem Mittleren Westen der USA nur wenig bekannt. Fest steht jedoch, dass er bereits als Teenager Gitarre und Keyboard spielen lernte und sich durch Coldplays Single „The Scientist“ dazu inspiriert fühlte, eine Musikerlaufbahn einzuschlagen. Aus dieser ursprünglichen Inspiration ist mittlerweile ein internationales Phänomen entstanden, das ein großes weltweites Following genießt. Ende 2026 geht WesGhost auf Tour. Unter dem Motto IF IT’S NOT FOREVER kommt der Musiker für drei Shows nach Köln, Berlin sowie München und wird zudem live in Zürich zu sehen sein.
WesGhost debütierte 2023 mit der Single „SLEEPWALKING“, auf die bis Mitte 2024 weitere Releases wie die Fanfavoriten „CURSED“, „TEETH“ feat. Diggy Graves, „SPINE“ und „DARK“ folgten. Mit seinem vielseitigen Sound zwischen modernem Hip-Hop und Pop-Punk-getränktem Alternative zeichnete sich schnell ein Bild der Einflüsse ab, die seinen Stil prägen und WesGhosts Musik schwer kategorisierbar machen. 2024 bündelte der Künstler seine bisherigen Singles gemeinsam mit weiteren Songs auf seinem Debütalbum „DON’T WORRY I’LL BE FINE“ und setzte damit den ersten größeren Meilenstein seiner Karriere. Nach Kollaborationen mit Layto („IOU“), Jutes („ROT“) und Kayzo („Grave“) markierte die Veröffentlichung des Tracks „PAPERCUTS“ den Beginn eines neuen Kapitels für WesGhost, das im April 2025 mit der EP „AM I DREAMING?“ seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Seitdem ließ der Artist weitere facettenreiche Kollaborationen folgen und war auf Songs von Ryan Oakes, Red Leather (gemeinsam mit Sueco), VOILÀ, Mylie Taylor und Diplo zu hören. Darüber hinaus arbeitete WesGhost kontinuierlich an neuen Singles, die seinen vielseitigen Sound 2026 um Alternative-Rock und Hip-Hop-Einflüsse („CHOKEHOLD“ feat. Resentvul) sowie Singer-Songwriter-Aspekte („GASLIGHT“) erweitern.
www.livenation.de/wesghost-tickets-adp1670809
VVK 27,- € zzgl. Geb.
Theater 509
Die Bremerich-Broneske-Show - Zur Sache, Frau B.!
Musikalisches Kabarett

Zur Sache, Frau B.! Eine Frau am Klavier. Eine Frau am Mikrophon. Eine Nachricht zum unpassendsten Zeitpunkt. Dazwischen der helle Wahnsinn!
Es sollte so ein schöner Abend werden. Das Duo Bremerich-Broneske lädt zu einem romantischen Liederprogramm ein und nun das: Die Pianistin sitzt am Klavier. Die Sängerin steht neben sich. Romantik? Nicht die Spur. Im Sturm der Liebe rauschen die beiden Musikerinnen durch musikalische Gezeiten und Grenzzustände, die jede Frau so oder anders kennt.
Und, wer ist daran Schuld?!? Zur Sache, Frau B.! Ein amüsantes Programm von beißendem Witz, geschliffenen Wortgefechten, feinem Humor und einer großen Portion Leidenschaft.
Ein Abend mit Chansons von Friedrich Hollaender, Theo Mackeben, Charles Aznavour, Max Raabe, Element of Crime, mit Liedern aus Operette, Musical, Pop der 90er und ein kleines bisschen Schlager.
Das Duo Bremerich-Broneske: Stefanie Bremerich, Tastengöttin und weltweit letzte Verfechterin der Romantik und Alexandra Broneske, ihres Zeichens glamouröse Mezzosopranistin und charmante Rampensau. Wirklich....ein Duo femme fatale.
WITZIG – SCHRÄG – MIT VIEL MUSIK
FÜR ALLE!
www.bremerich-broneske.de
AK 23,- €/ 19,- € (erm) / VVK 19,- € / 15,- € (erm) (+Gebühren)

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
JULIA WOLF
Deep End World Tour 2026
verlegt aus dem LUXOR

Hinter Julia Wolf steckt mehr als nur eine weitere Singer-Songwriterin. In den letzten Jahren hat sie ihre Musik von intimem Singer-Songwriter-/Bedroom-Pop hin zu einem modernen, kraftvollen Alternative-Sound entwickelt, der auf ihrem aktuellen Album „PRESSURE“ Einflüsse aus dem Nu-Metal, Rock und Pop verarbeitet. Das führte die New Yorkerin in den letzten Jahren auf Tour im Vorprogramm von Artists wie Artemas, Halsey oder PVRIS, bevor sie ab 2025 mit ihrer ersten Headline-Tour sowie Festival-Performances in Europa noch größere Schritte ging. Im Februar 2026 supportete sie mgk auf dessen Lost Americana Tour und machte noch großflächiger auf ihre einzigartige Musik aufmerksam. Im Rahmen ihrer Deep End World Tour 2026 kehrt die Sängerin im Spätherbst zurück nach Deutschland. Bei ihren Konzerten in Köln und Berlin wird sie dabei erneut von Scro supportet – dem Produzenten und Co-Autor ihres aktuellen Albums, der ihr zudem als enger Kollaborateur zur Seite steht.
Den Grundstein für ihre Karriere legte Julia Capello 2019 mit der Debütsingle „Captions“, die sie unter ihrem Bühnennamen Julia Wolf veröffentlichte. Nach ersten Erfolgen auf TikTok folgte zwei Jahre später die Debüt-EP „Girls In Purgatory“ (2021). Bereits auf ihrem Debütalbum „Good Thing We Stayed“ (2023) experimentierte die Singer-Songwriterin mit verschiedenen Einflüssen wie Trap-Beats, modernem Pop, R&B und Alternative Rock. Diese Vielfalt intensivierte sie 2023 auf den Singles „Wishbone“ sowie „Burning House“ und wendete sich fortan einem rockigeren Sound zu. Aus einer intimen Demo, die Julia Wolf in New York aufnahm, entstand gemeinsam mit ihrem neuen Producer Scro in Los Angeles 2024 die Single „In My Room“. Mit neunstelligen Spotify-Streams wurde diese seitdem zu ihrem bisher erfolgreichsten Song. In Zusammenarbeit mit Scro folgte der Track „Last Summer“ (2024) sowie ihr aktuelles Album „PRESSURE“, das im Mai 2025 erschienen ist. Mit „Loser“ und „Jennifer’s Body“ etablierte sie darauf zwei weitere Fanfavoriten. Mit Einflüssen aus Emo, Shoegaze und Nu-Metal ist die Platte ein Soundtrack voller 2000er-Nostalgie, durchzogen von persönlichen sowie emotionalen Texten über kreative Angst und Empowerment. Dass das Musikvideo zu „Kill You Off“ in der fiktiven Welt von Twilight spielt, passt perfekt in das szenische Bild, das Julia Wolf auf ihrem zweiten Album kreiert. Seitdem featurte sie auf mgks Single „Iris“, Maggie Lindemanns Song „2022“ sowie RJ Pasins „Wings“. Gemeinsam mit Yeat veröffentlichte sie zudem „DOG HOUSE“ auf Drakes Album „Iceman“. Zuletzt erschien am 25. Februar 2026 „With Me“ als Collab mit DJ und Producer John Summit.
https://www.livenation.de/julia-wolf-tickets-adp1569646
VVK 27,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
19.00 Uhr
Mammoth
Support Florence Black

Wolfgang „Wolf“ Van Halen wurde das Musikmachen in die Wiege gelegt. Der Multi-Instrumentalist, der 2021 unter dem Namen Mammoth WVH das starke Debütalbum „Mammoth WVH“ vorlegte, ist nämlich der Sohn von Eddie Van Halen. Schon als seine Mutter mit ihm schwanger gewesen sei, habe Eddie seine Gitarre vorsichtig in der Nähe ihres Bauches gespielt, damit der kleine Wolfgang die Vibrationen spüre, erzählt er mal in einem Interview. Als Wolfgang zehn wurde, schenkte ihm der Vater dann aber keine Gitarre, sondern ein Drum-Kit. Wolfgang Van Halen sagt dazu: „Ich sehe mich immer noch in erster Linie als Drummer.“ Was ein ziemliches Understatement ist: Auf seinen Alben spielt er nämlich jedes Instrument selbst und verbindet all das zu einem wuchtigen, melodischen, mal harten oder mal hymnischen Rock. Beigebracht habe er sich all das aber meistens selbst. „Mein Vater war nicht der beste Lehrer“, sagte er einmal lachend in einem Interview: „Immer, wenn ich ihn bat, mir etwas vorzuspielen, damit ich es lernen kann, war er einfach Eddie Van Halen an der Gitarre. Er spielte etwas höllisch Schweres, sah mich an und sagte: ‚Spiel das.‘ Und dann lachte ich meistens nur und meinte: ‚Klar doch, kein Problem.’“
Der Projektname Mammoth WVH ist trotzdem eine Referenz an seinen legendären, 2020 verstorbenen Vater. „Der Name Mammoth ist wirklich etwas Besonderes für mich. Es war nicht nur der Name von Van Halen, bevor sie zu Van Halen wurden, sondern mein Vater war auch der Leadsänger. Seit er mir das erzählt hat, wusste ich, dass ich meine eigene Band Mammoth WVH nennen würde, wenn ich groß bin, weil ich den Namen so sehr liebe. Ich bin so dankbar, dass mein Vater die Musik, die ich mache, hören und genießen konnte. Ich bin stolz auf die Arbeit, die ich gemacht habe, und nichts hat mich glücklicher gemacht, als zu sehen, wie stolz er war, dass ich das Familienerbe fortführe.“
2023 erschien Wolfs zweites Album „Mammoth II“ und ergänzte seinen Stil vorsichtig um neue spannende Elemente. „Ich wollte, dass das neue Album Elemente von dem enthält, was die Leute auf dem Debütalbum gehört haben, mir aber auch die Möglichkeit gibt, mich ein wenig zu entfalten“, sagte Wolf im Vorfeld. Wie gut das funktionierte, bewies die Vorabsingle „Another Celebration At The End Of The World“, die schnell zu seinem bis dato erfolgreichsten Song wurde. Dem amerikanischen „Rolling Stone“-Magazin sagte er: „Der Song ist ein energiegeladener Rock-Track mit einigen sehr spaßigen Gitarrenmomenten. Ich habe mich auch gesanglich weiterentwickelt und kann es kaum erwarten, den Song live zu spielen.“
Dieser Zeitpunkt ist nun erreicht und Mammoth WVH kommt in diesem Sommer auch Europa. In Deutschland wird Wolfgang Van Halen ab Mitte Juni in Hamburg, Berlin und Köln auftreten, um das Erbe seines Vaters mit seiner ganz eigenen Note in die kommenden Generationen zu tragen.
www.livenation.de/mammoth-tickets-adp1486485

Theater 509
Team Riedel & Meister - Gute Momente
Musikalisches Kabarett

Susanne M. Riedel schreibt Geschichten, Lukas Meister schreibt Lieder.
In ihrem aktuellen Programm Gute Momente begeben sich die Berliner Kleinkunstgrößen auf die Suche nach jenen guten Momenten, die es auch in Zeiten der Krisen und Unsicherheit gibt. Mit liebevoller Melancholie, optimistischem Trotz und beherztem Humor präsentieren sie in ihrem abenderfüllenden Programm die funkelnden Fundstücke ihrer Expedition. Es wird gelesen und gesungen, mal ein-, mal zweistimmig, mit Klavier, Gitarre oder pur.
riedelundmeister.de/sample-page
AK 23,- €/ 19,- € (erm) / VVK 19,- € / 15,- € (erm) (+Gebühren)

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
FRITTENBUDE
20 Jahre Filmriss

Frittenbude
Frittenbude sind seit 2006 der tiefschwarze und doch neonfarbene Kurzschluss zwischen Ravepunk, Indierap-Exzess und politischer Realität. Aus ihrem Bass Universum heraus haben sie schiefe Synths, bollernden Basslines und Texte kultiviert, die Schwitzkasten und Umarmung zugleich sind. Frittenbude steht für Nächte, in denen alles möglich scheint, für Hymnen, die auf dem Heimweg noch brennen. Ihre Musik ist ein Ort für alle, die genug haben von Stille und Stillstand. Ob Liebe in Zeiten der Reizüberflutung, Wut auf das politische Weltgeschehen oder der Versuch, das Chaos in der gelebten Apokalypse tanzbar zu machen, Frittenbude verwandelt große Gefühle und große Fragen in Lieder, die sowohl Club als auch das nie endende Kopfkino füttern. Live ist die Bubu eine Katastrophe im allerbesten Sinne, zu laut, so intensiv, politisch und immer mit dem Versprechen, dass Gemeinschaft auch im Lärm möglich ist. Nach 20 Jahren und unzähligen Shows zwischen Mainstage und dem letzten AZ bleibt Frittenbude ein Gegenentwurf zum ewigen Grau. Musik für Menschen, die sich und die anderen noch nicht aufgeben wollen.
20 Jahre Frittenbude – 20 Jahre Filmriss Tour
Frittenbude machen seit 20 Jahren Musik, Musik die aus der Nacht kommt, laut ist und ein Herz groß wie ein Bergwerk hat. 20 Jahre voller Tanzflächen, Katastrophen, Lachflashs, Zusammenbrüche und Erinnerungen, die irgendwo zwischen Euphorie und Filmriss hängen geblieben sind. Und genau das feiern sie nun mit uns! Ihre und unsere Geschichte, die Songs, die uns geprägt haben und vor allem die Menschen, die sie all die Jahre getragen haben. 20 Jahre Filmriss ist kein Museum, keine Werkschau sondern ein kollektiver Abriss. So wie immer, für manche wie früher und für einige auch zum allerersten Mal. Was bringen sie mit? Gude Laune! Das neue Album, den Hit, die Klassiker, Bilder mit Katze und die Tracks, zu denen wir live immer alle explodieren, sprich den ganz normalen Wahnsinn, der Frittenbude immer schon ausgemacht hat. Tanzen, durchdrehen, laut sein, zurücklehnen, nachdenken, sich zusammen verlieren und wiederfinden. 20 Jahre Filmriss, 20 Jahre Bubu. Das ist unser Jubiläum.
Ochsentour 2.0
Frittenbude machen seit 20 Jahren Musik, Musik die aus der Nacht kommt, laut ist und ein Herz groß wie ein Bergwerk hat. Angefangen hat alles auf dem Dorf, in den kleinen linken Läden der Republik. Genau dorthin kehren sie nun für sechs Shows zurück, um gemeinsam mit uns 20 Jahre voller Tanzflächen, Katastrophen, Lachflashs, Zusammenbrüche und Erinnerungen zu feiern, die irgendwo zwischen Euphorie und Filmriss hängen geblieben sind. Ihre und unsere Geschichte, die Songs, die uns geprägt haben und vor allem die Menschen, die sie all die Jahre getragen haben. Die Ochsentour 2.0 ist ein kollektiver Abriss. So wie immer, für manche wie früher und für einige auch zum allerersten Mal. Was bringen sie mit? Gude Laune! Das neue Album, den Hit, die Klassiker, Bilder mit Katze und die Tracks, zu denen wir live immer alle explodieren, sprich den ganz normalen Wahnsinn, der Frittenbude immer schon ausgemacht hat. Tanzen, durchdrehen, laut sein, zurücklehnen, nachdenken, sich zusammen verlieren und wiederfinden.
VVK 30,- € zzgl. Gebühr

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
IBEYI

Pressematerial folgt ...
Hier geht es zu den Tickets!
VVK 35,- € zzgl. Gebühr
großer SaalEinlass: 20:00 Uhr
TURNOVER
Support: Nothing

Turnover reached an inflection point following 2022’s Myself In The Way, following a prolific era defined by constant innovation and the expansion of their sound. After their longest gap between releases, the band—Austin and Casey Getz, Danny Dempsey, and Nick Rayfield—reunited to write collaboratively, shaping songs through in-room improvisation. The result is Down On Earth, their sixth album and a defining statement that simultaneously embraces their roots and the lessons of a decade-spanning career.
Originally a Virginia Beach punk band, Turnover spent years expanding their sound—from the pop-punk of Magnolia to the dreamlike textures of Peripheral Vision and Good Nature, and later into experimental territory across Altogether and Myself In The Way. Down On Earth is evolution by way of synthesis — echoing aesthetics they’ve played with but delivered with a musical acumen sharpened over 10 years of experimentation and growing pains.
With longtime front-of-house engineer Zac Montez producing, the band aimed to capture their live energy in the studio. Lyrically, the album emerged organically, blending love, loss, and existential reflection through a stream-of-consciousness approach. The result is a dynamic, atmospheric record that balances psychedelia with sharp songwriting—ultimately affirming Turnover’s identity as a band unconstrained by genre, but grounded in their own creative vision.
prime-entertainment.de/veranstaltung/turnover-2/
38,00 € zzgl. Gebühren

großer Saal
Einlass:
20.00 Uhr
Kakkmaddafakka

Kakkmaddafakka ist eine ikonische Band aus Bergen, Norwegen, die für ihre energiegeladene und verspielte Mischung aus Indie-Pop, Funk und Rock bekannt ist. Seit ihrer Gründung in jungen Jahren haben sie sich zu einer der fleißigsten und beständigsten Live-Bands Norwegens entwickelt und eine treue Fangemeinde weit über die Landesgrenzen hinaus aufgebaut.
Angeführt von Frontmann Axel Vindenes hat die Band einen unverwechselbaren Sound geschaffen, der von warmen Melodien, ansteckenden Rhythmen und einem starken Gefühl von Lebensfreude und Gemeinschaft geprägt ist. Ihre Musik fängt oft den Geist von Freundschaft, unbeschwerten Momenten und endlosen Sommernächten ein.
Kakkmaddafakka feiert seit Jahren große internationale Erfolge, insbesondere in Europa und Lateinamerika. In Mexiko spielen sie regelmäßig ausverkaufte Konzerte und begeistern ein außergewöhnlich leidenschaftliches Publikum. Millionen von Aufrufen in den sozialen Medien sowie Auftritte bei einigen der größten Festivals des Landes haben ihre Popularität dort weiter gesteigert. Auch in Ländern wie Spanien und Deutschland hat sich die Band als fester Bestandteil der Live-Szene etabliert.
Dieses Jahr steht Kakkmaddafakka mit einem neuen Studioalbum in den Startlöchern und schlägt damit ein weiteres spannendes Kapitel ihrer Karriere auf. Kürzlich absolvierte die Band zudem eine äußerst erfolgreiche Spanien-Tournee mit insgesamt neun Konzerten und festigte damit ihre starke Position auf dem europäischen Markt.
Bekannt für ihren intensiven Tourkalender spielt die Band jedes Jahr zahlreiche Konzerte und hat sich einen Ruf für mitreißende, energiegeladene und publikumsnahe Live-Shows erarbeitet. Fans und Medien heben immer wieder ihre besondere Fähigkeit hervor, eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Publikum Teil des Erlebnisses wird.
Neben ihrer Musik hat die Band ihren kreativen Wirkungskreis auch auf Film und Medien ausgeweitet, unter anderem durch einen Auftritt und musikalische Beiträge im preisgekrönten deutschen Fernsehfilm Sterben für Anfänger.
Mit ihrem kontinuierlichen Fokus auf Musik, visuelle Identität und digitale Präsenz festigt Kakkmaddafakka weiter ihren Status als eine der international erfolgreichsten und publikumsnahesten Bands Norwegens.
VVK 30,- € zzgl. Gebühr

