Veranstaltungen
 |
Montag, 16.05.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert WILHELMINE
Klicken, um Details einzublenden.
|
WILHELMINE
|


Pressebild
|
Wilhelmine hat in ihren bisherigen Songs viel Mut bewiesen: sie machte gleich in ihrer ersten Single „Meine Liebe“ ihr Coming Out zum Thema, in „Du“ Alkoholsucht im engsten Familienkreis und in „Solange du dich bewegst“ den Schritt zur Selbstliebe, kurzum: sie hat „mit einem Scheinwerfer in alle Richtungen geleuchtet und geschaut, was wirklich hinter den Dingen steckt“, wie sie im Frühjahr zur Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Komm wie du bist“ kommentierte. Ihr Mut wurde belohnt: als die Berliner Künstlerin eben jene Debüt-EP ankündigte, schossen die CD und das Vinyl prompt auf Platz 1 & 2 der „Aufsteiger des Tages“ bei Amazon, sie durfte im „ARD Morgenmagazin“ vor einem Millionenpublikum auftreten und ihre erste eigene Headliner-Tour in 2021 ist schon jetzt größtenteils ausverkauft.
Die Fans lieben Wilhelmine für ehrliche Texte, mit denen sie sich identifizieren können, zugleich gelingt ihr das Kunststück, einen als Hörer mit einem guten, aufbauenden Gefühl aus ihren Songs zu entlassen – „ihre Mission ist es, liebevolle Botschaften in ihren Songs unterzubringen und diese mit sehr akustischen Beats und organischen Pop-Sounds zusammenzubringen“, wie Diffusmag urteilte, die Wilhelmine zu den „10 besten neuen KünstlerInnen" 2020 zählen. Wilhelmine, das ist Empowerment in Musikform – und genau da will sie mit ihrer kommenden Musik anknüpfen. Indem sie weiterhin mutig bleibt, „sowohl in meinen Texten als auch mit meiner Musik“.
Einen ersten Eindruck davon vermittelt ihre neue Single „Drip“ – ein Song, bei dem sie gemeinsam mit ihren angestammten Produzenten Jules Kalmbacher und Jens Schneider beschloss, „wirklich komplett auf Reset zu drücken und einfach zu gucken, worauf wir Bock haben.“ Schon der Titel überrascht – man könnte glatt vermuten, Wilhelmine habe deutschen Pop gegen amerikanischen Hip-Hop eingetauscht. Ganz so ist es dann zwar nicht – Wilhelmine singt weiterhin und sie bleibt der deutschen Sprache treu –, doch wer ihre bisherigen Songs kennt, wird sich mit seinen Fäusten definitiv verwundert die Augen reiben – und sie dann sehr schnell begeistert in die Höhe recken. Ein staubtrockener Funk-Bass und peitschende Drums bilden den Unterbau der extrem frischen Produktion, himmlische Geiger und verträumte Melodien den Überbau – und dazwischen singt Wilhelmine mit kecker Ironie von ihrem Leben, in dem nach außen hin scheinbar alles extrem „instagramable“ gut läuft, es in Wahrheit aber auch Tage gibt, an denen einfach alles nur doof ist. Und dann macht es eben „drip-drop und mir läuft ‘ne Träne ins Gesicht“.
„Mein Leben ist perfekt, hab immer gute Laune / Liege an ‘nem See, nein, ich bin niemals traurig ... Geld ist kein Problem, denn bei mir läuft’s verdammt gut“ – vor allem die Zeilen der ersten Strophe sind eine direkte Reaktion auf Nachrichten, die Wilhelmine in den sozialen Netzwerken erhielt. „Die sagen dann zum Beispiel: ‚Hey, du bist doch immer auf einem Hausboot, ne? Krass, du liegst schon wieder an einem See. Du hast echt ein perfektes Leben.’ Leute, die nicht so ganz nah dran sind, werten was sie sehen und nehmen das als Richtlinie, wie es mir geht. Nur, weil ich einen vorbeifliegenden Schwarm Vögel in Slow-Motion filme und darunter Musik lege, bedeutet aber nicht, dass es mir gutgeht.“ Es ist der schwierige Spagat, den Künstler heute hinlegen müssen: sie wollen in den sozialen Netzwerken präsent sein, die Leute auf dem Laufenden halten und sich dabei authentisch zeigen, zugleich jedoch ist gerade im Rampenlicht eine Privatsphäre wichtiger denn je – „Ich bin gut darin, nicht immer alles zu zeigen“, singt Wilhelmine dazu im Song vielsagend.
Grundsätzlich jedoch liebt Wilhelmine den direkten Kontakt zu ihren Fans, auch und gerade, weil er ein wechselseitiger ist: „Letztens hat mir nach einem Konzert jemand rückgemeldet, dass ich sehr sensibel oder zerbrechlich wirke. Und das ist eigentlich absolut gar nicht das, was ich bin“, berichtet sie. „Da habe ich mich gefragt: interessant, dass meine Bühnenpräsenz das auch macht. Andere sind bei der gleichen Show und nehmen mich als total stark wahr, und zugleich sagt mir jemand, dass er mich als sensibel wahrnimmt und hofft, dass ich quasi nicht daran zerbreche. Das ist so spannend, weil ich an einem Punkt bin, der viel weiter ist als das. Ich habe aus meinen Schwächen bereits Lieder gemacht und präsentiere sie auf einer Bühne. Das heißt, ich bin eigentlich an einem ganz anderen Punkt: der Darüber-reden-können-Stärke.“
Wilhelmine nutzte die vergangenen Wochen und Monate, in denen für so viele Künstler so wenig ging, so kreativ wie möglich. Sie ergriff trotz Corona jede Chance, live zu spielen – bei Livestreams wie dem vielbeachteten „TV Noir“-Wohnzimmerkonzert, einem Drive-In-Konzert in Wuppertal oder halbwegs regulären Konzerten mit Publikum, u.a. im Tipi am Kanzleramt am 3. Oktober, aber auch bei unkonventionellen Aktionen wie einem Überraschungskonzert auf der Examensfeier eines Fans. „Ja: es ist super herausfordernd und super schwierig. Aber ich versuche, mich irgendwie einfach dem Rhythmus anzupassen und mich nicht als Opfer zu sehen. Ich bin gesund. Ich darf Musik machen. Ich kann weiter kreativ sein“, sagt sie. Und kreativ war sie in der Tat: „Ich habe in der Zeit des Lockdowns rund 15 Lieder geschrieben. Daher haben wir jetzt ausreichend Material, aus dem wir wählen können, was wir als guten nächsten Schritt empfinden.“ Ob es in die Richtung von „Drip“ gehen wird oder ganz anders? Da hält sich Wilhelmine noch bedeckt. Fest steht: sie wird mutig bleiben.
|
www.prime-entertainment.de |
Veranstaltung abgesagt!
 |
Donnerstag, 19.05.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert ADAM GREEN Verlegt nach "LUXOR" am gleichen Tag
Klicken, um Details einzublenden.
|
ADAM GREEN Verlegt nach "LUXOR" am gleichen Tag |


Pressebild
|
Nach den ursprünglich für Mai 2020 geplanten und zunächst auf Februar 2021 verschobenen Konzerten von Adam Green werden diese nun im Mai 2022 über die deutschen Bühnen gehen. Erlebt den Anti-Folk Star in Köln (19.05., Bürgerhaus Stollwerck), Frankfurt (21.05., Batschkapp), Stuttgart (22.05., Kulturquartier), München (23.05., Strom) und Berlin (24.05., Columbia Theater).
Adam Green beherrscht die Kunst des Dadaismus wie kein Zweiter. Das beweist der im Bundesstaat New York aufgewachsene Musiker auch auf seinem neuen Album „Engine of Paradise“, dass im September 2019 auf den Markt kam und sich klanglich an seinen Ursprüngen orientiert.
Unter den neun Songs finden sich neben knackig-kurzen Songs in typischer Adam Green-Manier auch Kollaborationen mit Musikern wie Florence Welch von Florence and the Machine oder James Richardson von MGMT. Bereits im Sommer 2019 erschienen mit „Freeze My Love“ sowie „Cheating On a Stranger“ zwei Singleauskopplungen und stillten den Durst nach neuer Musik des Multitalents.
Im selben Atemzug zur neuen Scheibe veröffentlicht Adam Green mit „War And Paradise“ eine Graphic Novel, in der es, wie es der Name schon erahnen lässt, um Greens Blick auf Gott und die Welt geht. Ein besseres Gegenstück zum Sound des Hutträgers gibt es nicht, zumindest nicht auf dieser Welt.
„Engine of Paradise“ reiht sich mit seinen neun Songs perfekt in die Riege der bisherigen Longplayer ein und lässt für die Fans keinerlei Wünsche offen. Schon mit „Gemstones“ setzte Adam Green 2005 den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere auf deutschem Boden. Das Album schaffte es auf Platz vier der Charts und war dort über sechzehn Wochen vertreten. Ein Erfolg, den Adam Green kaum anderswo in diesem Ausmaß feierte.
Er ist der nette, etwas kauzige Typ von nebenan, der mit zerzaustem Haar und Schlafzimmerblick poetische Texte über die Arschkarten des Lebens schreibt. Kombiniert mit grotesken Happy-Day-Melodien sorgen seine zynischen Episoden voller Humor für helle Momente im grauen Alltag.
Adam Green nimmt seine Fans mit auf eine abenteuerliche Reise. So auch im Mai 2022: Erlebt den US-Songwriter mit der außergewöhnlichen Baritonstimme im Rahmen seiner fünf Shows in Köln, Frankfurt, Stuttgart, München und Berlin live in Deutschland. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Freitag, 20.05.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Anny Hartmann - „NoLobby is perfect!” Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Anny Hartmann - „NoLobby is perfect!” Kabarett |


Pressebild
|
Anny Hartmann – die pazifistische Schnellfeuerwaffe des politischen Kabaretts – präsentiert ihr neues Programm „No Lobby is perfect.“
Als Diplom Volkswirtin besitzt sie das Handwerkszeug wirtschaftliche und politische Winkelzüge zu durchblicken. Diese bereitet Anny Hartmann amüsant, schnell, bissig und leicht nachvollziehbar auf. Oder wie es eine Zuschauerin formulierte: „Sie haben uns das erklärt, als ob wir Vier-Jährige wären, ohne dass wir uns dabei wie Vier-Jährige gefühlt haben.“
Wer Anny Hartmann live sieht, kann sich ein paar Semester VWL-Studium ersparen. Und wer sie nicht gesehen hat, hat was verpasst.
Anny Hartmann ist schnörkellos und unangepasst, besitzt einen scharfen Verstand und eine ebenso scharfe Zunge, sie ist inspirierend aktivistisch und erfreulich konstruktiv.
Es erwartet Sie ein gelungener Abend voll Humor, Scharfsinnigkeit und Schlagfertigkeit!
Anny Hartmann regt mit ihren Beiträge zum Nachdenken an und dennoch gibt es viel lachen. So muss Kabarett sein – eben UnterHALTUNG.
Oder wie Volker Pispers es formuliert:
"Anny Hartmann hat verstanden, dass man, um Unterhaltung zu machen, nicht nur Humor braucht, sondern vor allem eine Haltung. Außerdem besitzt sie als Diplomvolkswirtin auch noch Hirn. Sie vereint in Ihrer Person also die drei großen H des Kabaretts: Haltung, Humor, Hirn. Das sollten Sie sich angucken."
Also: nichts wie hin!
|
www.annyhartmann.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Samstag, 21.05.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy KATSONG – „La Pharmiglia – Organisiertes Gebrechen“ Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
KATSONG – „La Pharmiglia – Organisiertes Gebrechen“ Kabarett |


Pressebild Marion Koell |
Judith Jakob und Melanie Haupt, die schon seit 2015 mit ihrem Stück „Frauen an der Steuer - Wenn Frauen auf dem Umsatz abdrehen...“ den Menschen in Deutschland, ja sogar in der Schweiz und Luxemburg die Absurditäten des deutschen Steuersystems näher bringen, widmen sich nun dem Gesundheitssystem!
DIE STORY
Big Pharma ist alt und hat Sorgen. Die Konkurrenz jagt mit Milliarden Gewinnen durch die neuen Impfstoffe an ihm vorbei, während sein Unternehmen einfach nur den Bach runter geht: Das Patent für sein verkaufsstärkstes Medikament läuft aus. Seine Nichte Pille soll die Firma einmal übernehmen, aber natürlich nicht in diesem desolaten Zustand. Gemeinsam überlegen sie, wie sie langfristig wieder zu Geld kommen können. Um sich Zeit zu verschaffen, schmeißen sie erst mal irgendein Mittelchen auf den Markt, um wenigstens ein Jahr lang Mondpreise abzugreifen – so nennt man die Phantasiepreise der Industrie. Die Wirksamkeit wird schnell mit gefälschten Studien und zurechtgebogenen Statistiken bestätigt und dann muss nur noch eine große Werbekampagnen
her, um das Ganze an den Kunden, Verzeihung, Patienten zu bringen. Schließlich steckt Big Pharma mehr Geld in die Werbung als in die Forschung.
Und in den Krankenhäusern? Herrscht – nicht erst seit Corona – das reinste Chaos. Denn in Krisen wie diesen zeigt sich wieder, wie sinnvoll es war und ist, am Personal zu sparen!
Die zwei Kabarettistinnen führen den Zuschauer durch die Geschichte der Medizin. Vom Hippokratischen Eid bis zur App vom Arzt. Informativ, unterhaltsam und musikalisch - denn natürlich heißt das Motto auch an diesem Abend: Man kann nicht gleichzeitig Angst haben und singen. Und da das Gesundheitssystem noch viel, viel beängstigender ist, als das Steuersystem, muss auch viel, viel mehr gesungen werden…
|
www.katsong.de |
Theater 509 |
Theater 509 / AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12,- € (erm) (+ Gebühren) |
 |
 |
Samstag, 21.05.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert KATE NASH
Klicken, um Details einzublenden.
|
KATE NASH
|


|
Die 31-jährige Britin Kate Nash ist nicht nur eine hervorragende Musikerin, die sich nach ihren ersten Erfolgen komplett von der klassischen Musikindustrie emanzipiert hat, um voll und ganz ihr eigenes Ding zu machen - sie ist überhaupt ein Vorbild und Role Model für junge, selbstbewusste Frauen, ganz auf die eigenen Stärken zu vertrauen und ihren eigenen Weg zu gehen, der sich richtig anfühlt. Dabei stets beseelt von der eigenen Kunstaffinität und inspiriert von den unterschiedlichsten Quellen. Wie sich etwa aktuell an ihrem letzten und vierten Album „Yesterday Was Forever“ zeigt, das im vergangenen Jahr erschien und das Kate Nash trotz zahlreicher Angebote von großen Plattenfirmen lieber komplett autark via Crowdfunding finanzierte. Dabei wollte die 1987 in London geborene Tochter einer sehr musikaffinen Familie - ihr Bruder ist Mitglied der Indierocker Bombay Bicycle Club - ursprünglich Schauspielerin werden, nachdem sie ihren Abschluss an der BRIT School erhalten hatte; verpatzte Aufnahmeprüfungen verhinderten diesen Weg jedoch - zunächst. Ein komplizierter Beinbruch, der sie für mehrere Wochen ans Bett fesselte, brachte sie zu dem Entschluss, es mit dem Songwriting zu probieren, und hier stieß sie unmittelbar auf mächtigen Erfolg: Gleich ihre erste Single „Foundations“ kletterte bis auf Platz 2 der UK-Charts, das begleitende Debütalbum „Made of Bricks“ brachte es sogar bis an die Spitze der englischen Hitlisten. Und dies alles mit einem keineswegs auf Gefälligkeit oder Mainstream gebürsteten Sound, sondern mit einem beherzt lospreschenden Indierock, der ganz in der Tradition US-amerikanischer Riot Grrrls wie Hole oder Bikini Kill stand - zwei ihrer erklärten persönlichen Favoriten. Die Wucht und Eruption dieser Bands vermählte sie jedoch derart geschickt mit einem feinen Pop-Gefühl, dass man in Kate Nash eine neue Form jungen Selbstbewusstseins fand. Mit den weiteren Alben „My Best Friend Is You“ (2010), mit dem sie u.a. auch in Deutschland in die Top Ten einstieg, sowie „Girl Talk“ (2013) manifestierte sich ihr internationaler Erfolg. Kate Nash stieg sukzessive auf zu einer Solokünstlerin, die mit geradezu blindem Selbstverständnis den passenden Ton traf, der Individualisten, Musikkritiker, Pophörer und Indie-Nerds zu gleichen Teilen ansprach. Dank dieses Erfolges gelang ihr nun doch noch der Einstieg in die Schauspielerei - zwischen 2012 und 2015 spielte sie in fünf Spielfilmen mit, bevor sie 2017 die Rolle der Rhonda Richardson in der seither mit großem Erfolg laufenden Netflix-Serie „Glow“ übernahm, für die unlängst eine weitere Staffel in Auftrag gegeben wurde. Neben der Schauspielerei etablierte Kate Nash noch weitere Aktivitäten von großer Nachhaltigkeit - so gründete sie unter dem Dach der Lobbygruppe Featured Artists Coalition ihren eigenen Kate Nash's Rock'n'Roll For Girls After-School Music Club, mit dem sie junge Mädchen dazu animiert, das Selbstvertrauen zu entwickeln, um es als junge Solokünstlerin im schwierigen Musikmarkt zu probieren. Parallel etablierte sie mit 'Have 10p Records' ihr eigenes Label zur Nachwuchsförderung, auf dem bereits einige Singles und Alben junger Künstler wie SUPERCUTE!, Brigitte Aphrodite und The Thin Kids erschienen. Mehr wird folgen. Durch all diese Betätigungsfelder kamen in den letzten Jahren zwei Dinge etwas zu kurz: Ihre eigene Musik sowie ihre mentale Gesundheit. Kate Nash durchlitt mehrere Phasen von Burn-Out und Panikattacken und begab sich dafür auch in therapeutische Behandlung. Kein Wunder, dass eine derart offensiv und persönlich agierende Künstlerin daher für ihr nächstes, aktuelles Album genau diese Fragen zum Thema machte: Wie bleibe ich mental gesund in einer immer schneller drehenden Welt? Wie finde ich meine eigene Mitte, wenn man von allen Seiten an mir zieht? Und was genau bedeutet Zufriedenheit und Glück? Von alldem erzählt ihr neues Album „Yesterday Was Forever“, ihr erstes Album seit über fünf Jahren. Dass die Fans Kate Nash natürlich wünschen, sie möge stets tun, was ihr wichtig und teuer ist, steht einerseits außer Frage; dass sie andererseits aber händeringend auf ihre Rückkehr auf die Livebühnen warteten, zeigte sich 2017, als Kate Nash eine Tour anlässlich des zehnten Jubiläums ihres Debütalbums „Made of Bricks“ spielte: Alle Konzerte waren restlos ausverkauft, und Kate Nash wurde gefeiert wie die große Rückkehrerin. Dabei war sie im Grunde niemals weg. Umso mehr darf man sich nun auf die anstehenden Konzerte freuen. |
|
 |
Montag, 23.05.2022 19.00 Uhr großer Saal |
Konzert GRACIE ABRAMS Support: ALIX PAGE
Klicken, um Details einzublenden.
|
Veranstaltung abgesagt!
 |
Dienstag, 24.05.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert PARQUET COURTS verlegt nach GEBÄUDE 9 am gleichen Tag
Klicken, um Details einzublenden.
|
PARQUET COURTS verlegt nach GEBÄUDE 9 am gleichen Tag |
 BHS Small.jpg)

|
Das aus Brooklyn stammende Post-Punk Quartett Parquet Courts meldet sich mit neuer Musik zurück! Ende Oktober erscheint das insgesamt siebte Studioalbum „Sympathy For Life“ der Band. Im Mai 2022 geht es dann auch endlich wieder auf Tour. In Deutschland spielen Parquet Courts in Berlin, Hamburg und Köln! Der zum Nachdenken anregende Rock von Parquet Courts tanzt zu einer neuen Melodie. Auf "Sympathy For Life" zeigt sich die Band aus Brooklyn sowohl instinktiv als auch elektronisch. „Sympathy For Life“ entstand größtenteils aus improvisierten Jams, inspiriert von New Yorker Clubs, Primal Scream und Pink Floyd, und wurde in Zusammenarbeit mit Rodaidh McDonald (The xx, Hot Chip, David Byrne) produziert. Im Gegensatz zu seinem weltweit verehrten Vorgänger, dem 2018 erschienenen „Wide Awake!“ lag der Fokus eher auf Groove als auf Rhythmus. „Wide Awake! war eine Platte, die man auf einer Party auflegen konnte", sagt Co-Frontmann Austin Brown. "Sympathy For Life ist von der Party selbst beeinflusst.“ Eigentlich hätte das neue Album bereits im letzten Jahr erscheinen sollen. Als alles auf der Welt stillstand, verschob sich zwangsläufig auch die Veröffentlichung des Albums. Diesen Oktober erscheint es endlich, genau ein Jahr zu spät, aber dennoch pünktlich: „Es fühlt sich an, als wäre es vor Ewigkeiten geschrieben worden", so Brown. „Aber auch, dass das, wofür es steht, in der Zeit nach der Pandemie mehr denn je zählt. Außerdem sind die Clubs wieder geöffnet. Es ist an der Zeit, wieder zu tanzen." Im Mai 2022 wird es dann endlich Zeit, live zu den neuen Parquet Courts Songs zu tanzen. Ende Mai kommt die Band nach Deutschland und macht unter anderem Halt in Berlin, Hamburg und Köln! |
www.prime-entertainment.de |
 |
Mittwoch, 25.05.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Kabarett Kabbaratz "Ich würde alles für mich tun - das Kuschelprogramm" Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Kabarett Kabbaratz "Ich würde alles für mich tun - das Kuschelprogramm" Kabarett |


Pressebild Fotodesign Hefele |
Wer kennt sie nicht: sie drängeln sich vor, sie fahren rücksichtslos - egal ob mit dem Rad oder dem Auto; auf die höfliche Frage, wie es ihnen geht, nehmen sie sich gerne zwei Stunden unserer Zeit und falls man sie kritisiert, kann man froh sein, wenn sie nur beleidigt sind - und nicht handgreiflich werden.
Darf man Mitmenschen mit ihrem Selfiestick verprügeln oder sollte man Mitleid mit ihnen haben? Während Peter Hoffmann überall Egoisten entdeckt, fällt Evelyn Wendler an ihm auf: ein Geisterfahrer sieht Hunderte. Die anderen denken nur an sich. Nur ich denk an mich. So wird in der Marktwirtschaft an alle gedacht. In seinem 31. Programm geht es Kabbaratz um Gesellschaft und Gemeinschaft. Also das große Wir und das kleine ich. Doch, das meinen die ernst. Komisch wird es genau deshalb. Versuchen Sie gar nicht erst, einhändig zu applaudieren. Trösten wir uns damit: Das Ego ist ein Luftballon, das Leben voller Dornen.
Durchführung gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
|
http://www.kabbaratz.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Freitag, 27.05.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert PEACH PIT From 2 To 3 Tour 2022
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Samstag, 28.05.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert YUNGMON
Klicken, um Details einzublenden.
|
YUNGMON
|


|
Der Zutritt zum Konzert ist ab 16 Jahren möglich. Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können nur in Begleitung eines/r Erziehungsberechtigten am Konzert teilnehmen. "Muttizettel" können nicht akzeptiert werden.
Lyran Dasz, Yungmon und Lexika zählen zu den absoluten Vorreitern des Deutschrap-Untergrunds. Während ihre jeweiligen Stile Individueller nicht sein könnten, so zieht sich dennoch immer ein Faden der Melancholie und der Trauer durch die Werke der drei Künstler. Mit ihrem Mix aus Grunge, Pop und authentischem Rap entführen sie das Publikum in eine graue Welt, getränkt von Eifersucht, inneren Konflikten und vergangener Liebe.
Das Künstlerkollektiv verspricht mit ihrer ersten deutschlandweiten “Back From Hell Tour“ ein facettenreiches Feuerwerk an Emotionen und unverkennbar echter Leidenschaft.
|
www.headlineconcerts.de |
 |
Samstag, 28.05.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Damenbesuch - „Vier Hochzeiten & Zwei Todesfälle“ Kabarett & Musik
Klicken, um Details einzublenden.
|
Damenbesuch - „Vier Hochzeiten & Zwei Todesfälle“ Kabarett & Musik |


Pressebild Miriam Ott |
Michèle Connah, Stefanie Görtemöller, Claudia Wölfel de Mejia
In ihrem zweiten Programm wollen es die Damen endlich wissen: wie funktioniert das mit dem glücklichen Leben?
Nachdem sie ihre Scheidungen erfolgreich verarbeitet haben, gilt es wachsam zu sein:
Ab 40 wird alles besser haben sie gesagt! Aber ist das wirklich so? Wenn man eine Ehe in den Sand gesetzt hat, sollte man sich dann wirklich auf eine zweite einlassen? Wie setzt frau endlich ihre Lebensträume um? Langsam wird die Zeit knapp. Und wie kommt man damit klar, dass es für manche Träume endgültig zu spät ist und geliebte Menschen einen einfach so verlassen? Wann hört die Selbstoptimierung auf und fängt die Selbsterhaltung an? Ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben?!
Fragen über Fragen denen sich die drei Sängerinnen auf gewohnt komödiantische, ernste und auch anrührende Weise widmen.
Wie auch schon in ihrem ersten Programm plaudern die Musicaldarstellerinnen temporeich aus ihrem Leben, erzählen von ihren Zweifeln und Wünschen und nehmen das Publikum mit auf eine Reise einmal quer durch alle Musikgenres.
Michèle Connah war Ensemblemitglied am Hamburger Schmidt Theater und spielte in verschiedenen Produktionen wie zum Beispiel „Heisse Ecke“ und „Pension Schmidt“. Sie war Familienmitglied der „Familie Malente“ und arbeitet als freie Autorin und Regisseurin.
Claudia Wölfel de Mejia spielte im Disney CAMP ROCK – das Musical auf Kampnagel in Hamburg. Sie arbeitete als Tanzlehrerin für Salsa, Bachata und Merengue und für verschiedene Projekte als Studiosängerin. Aktuell arbeitet sie als freiberufliche Musicaldarstellerin und Schauspielerin für mehrere Auftraggeber und Theater deutschlandweit. Außerdem ist sie mit dem Kindermusical "Der gestiefelte Kater", "Benjamin Blümchen" und "Ritter Rost und das Gespenst" auf Tour.
Stefanie Görtemöller spielte u.a in Produktionen wie “HOSSA“, “HOT STUFF“ und “MovieMovie“ am Hamburger Imperial Theater. Sie war musikalische Leiterin der Firma GALADINNER in Wuppertal und spielte dort auch selbst als Darstellerin in den musikalischen Shows wie „MusicalDinner“ und „SchlagerDinner“.
|
www.damenbesuch.com |
Theater 509 |
AK Euro 20.- / erm. Euro 15.-; Vvk Euro 17.- / erm. Euro 12.- (+Gebühren) |
 |
 |
Dienstag, 31.05.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert BRASS AGAINST
Klicken, um Details einzublenden.
|
BRASS AGAINST
|


Pressebild
|
Verlegt vom 01.04.20 Gloria & 06.12.20 Kantine & 07.10.21 Essigfabrik, bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Brass Against kehren 2021 zurück
Nachdem das in Brooklyn ansässige Kollektiv Brass Against 2019 für zahlreiche mitreißende Shows sorgte, bestätigen sie für Herbst 2021 Termine in Deutschland. Das Publikum kann sich auf fünf außergewöhnliche und energische Shows freuen.
Brass Against covern mit einzigartigen Bläser-Arrangements neben Klassikern von Rage Against The Machine auch weitere Protestsongs von Bands aus dem gesamten Musikspektrum, wie zum Beispiel Living Colour, Public Enemy, A Tribe Called Quest, Kendrick Lamar, Tool oder den Fugees. Ihre Videos
sind dabei ein Teil des künstlerischen Konzepts und ein weiterer Garant für ihre viralen Hits.
2020 haben sie einen gewaltigen Schritt gewagt und ihre ersten eigenen Songs in einer selbst betitelten EP veröffentlicht. Sophia Urista, die bereits auf vielen ihrer Videos dabei war, liefert den explosiven Gesang zu den drei Liedern, die nicht nur kraftvoll klingen, sondern den:die Zuhörer:innen zum politischen Handeln aufrufen sollen. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Donnerstag, 02.06.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert NICK WATERHOUSE
Klicken, um Details einzublenden.
|
NICK WATERHOUSE
|


Pressebild
|
verlegt vom 27.09.21
Tickets behalten Gültigkeit, Abwicklung ohne Gutschein möglich.
Mit zwei herausragenden Singles Place Names und Santa Ana, 1986 hat Nick Waterhouse sein neues Album Promenade Blue angekündigt, das am 9. April via Innovative Leisure erscheint. Begleitend veröffentlicht der kalifornische Rhythm- und Bluesmusiker die ersten Europa-Tourdaten, mit vier Auftritten im Spätherbst in Deutschland in Köln (27.9.), Hamburg (28.9.), Berlin (1.10.) und München (5.10.).
F. Scott Fitzgeralds klassisches Werk „The Great Gatsby“ wurde zum Sinnbild für die Roaring Twenties, eine Ära der Dekadenz und geistigen Leere, in der die Farbe Grün für Sehnsucht und Hoffnung auf die Zukunft steht. Ein Jahrhundert später, ebenfalls in den 20er Jahren, wählt Nick Waterhouse die Farbe Blau, um auf seinem neuen Album Promenade Blue einen spirituellen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
Die neue Kollektion funkelt herrlich, mit einem Widerhall von Energie, Herz, Kreativität und Stimmung von Anfang bis Ende. Nirgendwo wird dies deutlicher als im Eröffnungstrack des Albums, Place Names, der Erinnerungen an seine Teenagerzeit in den Vordergrund rückt und über den Stolz auf seine Heimatstadt und das besondere Leben, das er sich aufgebaut hat (oder vice versa), nachdenkt. Ein gefühlvolles, mitreißendes Arrangement, unterstrichen von den Girl Group Backing Vocals. Place Names würde sich in einem pulsierenden Club in New Orleans oder neben Marlon Williams oder The Budos Band zu Hause fühlen.
In Nicks musikalischer und lyrischer Welt ist Blau eine Brechung seines Lebens und seiner Erinnerungen – ein Schatten auf ein tiefes, spirituelles San Francisco, das sein musikalisches Vokabular mitbestimmte, aber nun unwiderruflich ausgelöscht wurde.
Die Welt von Promenade Blue steht für Wiedergeburt und Wiederbelebung sowie für eine klare Zielsetzung. Sie beschwört die endlosen Tourneen, die Marathon-Aufnahmesessions und die Höhen und Tiefen des Erfolgs herauf, die er in seiner jahrzehntelangen Karriere erlebt hat; sie erinnert an Romanzen, die dem Untergang geweiht waren, an Liebschaften, die andauerten, und an die Hoffnung auf zukünftige Tage der Gleichberechtigung und Partnerschaft; sie beschwört die Geister von Menschen herauf, die nicht mehr da sind, aber für immer seinen Geist durchdringen. Sie ist lebendig und magnetisch, beflügelt von Licht und Dichte durch Nicks neue Zusammenarbeit mit dem Produzenten Paul Butler (Michael Kiwanuka, Devendra Banhart). Es ist nicht Gatsbys New York in den 1920er Jahren, es ist Waterhouses Kalifornien in den 2020er Jahren. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Freitag, 03.06.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy David Werker Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
David Werker Comedy |
JohannesBoventer-sm.jpg)

Pressebild Johannes Boventer |
Jeder kennt den Spruch: „Werde du erstmal erwachsen!“ Auch David Werker, Deutschlands ehemaliger Dauerstudent Nummer 1 und Träger des deutschen Comedy Preises als bester Newcomer.
In einer roten Trainingsjacke verbrachte David seine Jugendjahre unter dem Motto: „Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.“ Jetzt stellt er fest: Ihm schmeckt Rotwein! Selbst wenn er die Cola zum Mischen weglässt. Nanu, da ist er wohl über Nacht erwachsen geworden. Aber auch seriös?
Die meisten von uns sind – wie David – gerade im schwierigen Übergangsalter zwischen 30 und 90 Jahren. Und täglich stellen wir uns solch bedeutungsschwere Fragen wie: Muss ich das wirklich machen? Wie geht das überhaupt? Und was passiert eigentlich vorm Einschlafen, wenn plötzlich alle Ecken vom Spannbettlaken gleichzeitig losflitschen?
David Werker entlarvt auf urkomische Weise, dass wir – als mündige Teilnehmer der kulturellen wie politischen Gesellschaft – uns oft nur dann aufs spiegelglatte Parkett der Seriosität vorwagen, wenn wir wirklich müssen. Stichworte dafür sind: Impuls-Vortrag halten, Bankgespräche führen oder Hochzeitsvorbereitungen treffen: Tipp, den Reis (zum Werfen aufs Brautpaar) vorher nicht kochen!
Bei allen wichtigen Themen unserer Zeit, denen sich David Werker in „Plötzlich seriös?!“ auf erfrischende Weise annimmt, stellt er fest: Niemand ist immer seriös! An guten Tagen sitzt einfach nur das ‚Erwachsenenkostüm‘ wie angegossen. Er beweist zu unserem Vergnügen: Der Schelm steckt in uns allen, ob mit 36 oder 66. Selbst in Berufen, denen man nachsagt, besonders seriöse Menschen übten ihn aus. Finanzbeamte zum Beispiel! Anders kann sich David die vollkommen kindisch anmutende Zeitparadoxon-Erfindung der “Rückwirkenden Einkommensteuervoranmeldung“ einfach nicht erklären.
Erleben Sie David Werker mit seinem neuen Programm. Authentisch und urkomisch. Seriosität ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage des Humors! „Plötzlich seriös?!“, das Programm für all jene, die sich bei aller anzuratenden Scharfsinnigkeit selbst nicht immer zu ernst nehmen (wollen).
Vita:
David Werker gewann 2007 die Quatsch Comedy Club Talentschmiede und startete durch. Er war mit "Werkerpedia" täglich auf 1LIVE zu hören, sein Soloprogramm "Morgens 15:30 Uhr in Deutschland" wurde bei RTL ausgestrahlt, das zugehörige Buch erschien im Langenscheid-Verlag und ihm wurde 2012 der Deutsche Comedypreis in der Kategorie „Bester Newcomer“ verliehen. Er wurde bekannt als Deutschlands Dauerstudent Nr. 1, sein Statussymbol: die rote Adidas-Trainingsjacke.
Nun hat David sein Germanistik-Studium beendet und ist zurück auf den Comedybühnen der Republik: Erwachsen geworden und lustiger denn je. Moderne Stand-up Comedy ohne Schnick und Schnack
Durchführung gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
|
www.davidwerker.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Samstag, 04.06.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert HOLLOW COVES Special Guest: Ocie Elliot
Klicken, um Details einzublenden.
|
HOLLOW COVES Special Guest: Ocie Elliot |


|
Hollow Coves sind auf der Überholspur und das macht sich bemerkbar: Die Album-Kritiken zu ihrem im Oktober erschienenen Debüt „Moments“ überschlugen sich vor Begeisterung und positiven Worten, Tickets für ihre erste Headliner-Tour im November letzten Jahres waren bereits weit im Voraus vergriffen, und nun ist auch das erste Konzert ihrer aktuellen Tour am 02. Mai 2020 in Münster nach nur wenigen Wochen restlos ausverkauft.
Wer bisher noch kein Ticket für die Show erwerben konnte, bekommt jetzt eine zweite Chance, Zeuge der musikalischen Leichtfüßigkeit der Australier zu werden, mit der sie sich eine immer größere Fanbase erspielen. Denn wie das sympathische Duo nun bekanntgegeben hat, werden sie am 01. Mai eine weitere Show im Gleis 22 spielen. Tickets für die Zusatzshow sind ab sofort verfügbar.
Ryan Henderson und Matt Carins alias Hollow Coves beendeten erst vor wenigen Wochen ihre erste und weit im Vorfeld ausverkaufte Headline-Tour durch Deutschland. Da freut es uns umso mehr, dass das Duo nun weitere Termine für Frühjahr 2020 ankündigt. Wer also dieses Jahr nicht die Chance bekommen hat, sie mit ihrer Liveband zu erleben, kann sich nun seine Momente australische Unbeschwertheit gepaart mit überaus großer Leidenschaft, Harmonie und Dynamik fürs nächste Jahr sichern. „Momente“, das ist überhaupt das Stichwort! Heißt doch das kürzlich veröffentlichte Debütalbum der Band passender Weise „Moments“. Und was 2017 mit ihrer ersten EP „Wanderlust“ anfing, hört auch mit der neuen Platten nicht auf: Sämtliche Kritiker wissen nur Positives zu berichte, die Fanzahlen wachsen stetig. Erneut geht es hauptsächlich um die Liebe zum Reisen, das Entdecken neuer Kulturen, und ein wenig Nostalgie. Allerdings werden auf dem Album auch ernstere Themen angeschnitten: Der Titel „Anew“ etwa wurde inspiriert durch einen Fan, der mit Depressionen zu kämpfen hatte, und durch die Musik des Duos wieder neue Hoffnung schöpfte. Die Perspektiven derjenigen ändern, die bisher vergeblich ein Licht am Ende des Tunnels suchten, Inspiration sein und die Mutmacher dafür, den Glauben an das Gute der Welt nicht zu verlieren – das wollen Hollow Coves und das schaffen sie mit ihren Songs - ob auf dem Album oder live - mit einer einzigartigen Mühelosigkeit. Selten hat man Musik so voller Optimismus und perfektem Einklang gehört und beobachtet wie ziemlich alle aus dem Publikum mit einem glückseligen Lächeln nach Hause gehen, berauscht von der Leichtigkeit und Begeisterungsfähigkeit der Hollow Coves und allem Anschein nach, zumindest vorerst, vom Fernweh befreit. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Samstag, 04.06.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Christine Prayon – „Abschiedstour“ Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Christine Prayon – „Abschiedstour“ Kabarett |


Pressebild Elena Zaucke |
Sie möchten wissen, was Sie für Ihr Geld hier bekommen? Natürlich, gerne. (Lesedauer: 9 Sekunden)
christine prayon wird kein kabarett im landläufigen sinne machen sie interessiert sich nicht mehr für die pure kritik am bestehenden wenn nicht gleichzeitig über alternativen und utopien geredet wird auch findet sie dass es an der zeit ist die welt zu retten das kann sie aber nicht alleine was sie übrigens auch nicht kann und noch viel weniger will ist am klavier sitzen und über sogenannte frauenthemen singen dafür ist sie ganz und gar die falsche falls sie das erwarten werden sie bitter enttäuscht also erwarten sie lieber nichts denn ihre sehgewohnheiten werden sowieso unterlaufen werden ach ja und birte schneider steht heute abend übrigens auch nicht auf der bühne wer ist das überhaupt.
Jetzt wissen Sie schon mal, was Sie nicht bekommen. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten, aber Christine Prayon möchte Ihnen noch was persönlich sagen:
Geliebtes Publikum! Mit „Abschiedstour“ setze ich auf die ganz großen Gefühle, nachdem ich mit meinem ersten Programm „Die Diplom-Animatöse“ jahrelang auf die ganz kleinen Gefühle gesetzt habe (Weil ich oft danach gefragt werde: Ein kleines Gefühl ist zum Beispiel so mittelviel Sympathie einem ganz guten Bekannten gegenüber). Wenn Ihnen Gefühle wichtig sind, Sie zur Entspannung aber auch gerne mal etwas denken, sollten Sie sich unbedingt dieses Programm ansehen. Es wird mein letztes sein. Sichern Sie sich also schnell noch Karten.
Vielleicht löst das Wort „Abschiedstour“ bei Ihnen Verwunderung, Trauer oder gar Panik aus. Das macht nichts. Genau so ist es von mir und meinem Management beabsichtigt. Ein Abschied steigert den Marktwert dieses Kabarettprodukts durch die emotionale Aufladung nochmal um ein Vielfaches. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Abschied es geht:
Verabschiedet Christine Prayon sich von der Bühne? Möglich. Eine Frau stellt ab Mitte 40 eine ästhetische Provokation dar und zieht sich, wenn sie ihr Publikum wirklich liebt, besser unaufgefordert aus der Öffentlichkeit zurück.
Ist das Kabarett tot? Möglich. Wenn Politiker sich als Clowns versuchen, rennen die Clowns in die Politik.
Oder reden wir hier von einem Abschied im ganz großen Stil? Vom Ende des Kapitalismus? Möglich. - - - REINGELEGT!! Natürlich nicht möglich. Der Kapitalismus ist das Hinterletzte, aber er ist alternativlos. Ende der Diskussion.
Also welcher Abschied nun? Wie gesagt – es spielt keine Rolle. Hauptsache, Sie sind jetzt neugierig.
Christine Prayon, auch bekannt als Birte Schneider aus der heute show, ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Dieter-Hildebrandt-Preis.
|
www.christineprayon.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12,- € (erm) (+ Gebühren) |
 |
 |
Donnerstag, 09.06.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Frederic Hormuth "Wer ist eigentlich WIR?" Politisches Kabarett mit Herz, Haltung und hammermäßigen Songs am Piano
Klicken, um Details einzublenden.
|
Frederic Hormuth "Wer ist eigentlich WIR?" Politisches Kabarett mit Herz, Haltung und hammermäßigen Songs am Piano |


Pressebild Sven Kluegl |
von und mit Frederic Hormuth
„Wir“ waren schon Volk, Papst und im Lockdown. Aber wer ist das denn genau? Hormuths Frau sagt „Wir müssten mal den Müll runterbringen“ und meint dabei ihn. Vegetarier sagen „Wir essen zu viel Fleisch“ und meinen damit alle mit Weber-Grill. Und Politiker sagen gerne „Wir müssen die Inhalte besser rüberbringen“, meinen dabei aber auf keinen Fall sich selbst.
Das „Wir“ ist spätestens nach zwei Jahren des Abstandhaltens in der Dauerkrise. Was ist eigentlich noch davon übrig? Ist es kuschelig, oder kann das weg?
Frederic Hormuth versucht in seinem Soforthilfe-Programm, zu retten, was zu retten ist. Er macht Kabarett mit Herz, Haltung und hammermäßigen Songs am Klavier. Und ganz oft trifft er den springenden Punk so genau, dass auch das Zwerchfell vor Lachen zu hüpfen beginnt. Wir sollten uns das mal anschauen. Also Sie!
|
www.frederic-hormuth.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
Veranstaltung abgesagt!
 |
Freitag, 10.06.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert MAYDAY PARADE 11th Anniversary Self-Titled Album Tour + special guests
Klicken, um Details einzublenden.
|
MAYDAY PARADE 11th Anniversary Self-Titled Album Tour + special guests |


|
Kein Nachholtermin.
Ticketrückgabe dort möglich, wo gekauft.
Künstlerstatement:
"Due to unforseen circumstances, we are sorry to announce that we are having to cancel our European dates on June 10 - 18. We will still be playing all of the shows in the UK & those tickets are available at maydayparade.com “
Tickets können natürlich zurückgegeben werden.
|
www.prime-entertainment.de |
 |
Freitag, 10.06.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Leslie Sternenfeld – „Das liegt alles am Wetter, mein Sonnenschein!“ Lieder & Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Leslie Sternenfeld – „Das liegt alles am Wetter, mein Sonnenschein!“ Lieder & Kabarett |


Pressebild Christian Steinkrüger |
Was ist Thema beim Smalltalk mit der Queen oder Frau Müller? Das Wetter in London oder Hückelhoven. Was lässt uns immer wieder verzweifeln? Die Eisheiligen, Jahrhundertsommer und die alljährliche Suche nach Übergangsjacken. Worauf können wir uns heutzutage noch verlassen? Auf weise Politiker und soliden Journalismus? Nein, auf´s Wetter!
Wenn wir morgens rausgehen, ist es da und gibt sich Mühe – immer und für alle!
In der Liebe und der Politik schießen wir sogar oft übers Wetter hinaus: Ein schlechtes Klima führt gern einmal zu Eiseskälte im Schlafzimmer oder hitzigen Debatten beim Gipfeltreffen.
Leslie Sternenfeld blickt mit Sympathie und Augenzwinkern auf unsere alltäglichen Wetterweisheiten (»Es gibt kein schlechter Wetter, es gibt nur ...«) und wettert über dumme Weisheiten, die im Gewitter zu lebensgefährlichem Suchen nach Buchen verleiten. Der Multi-Instrumentalist kitzelt die Zuschauer u. a. mit Klavier, Glasharfe und Ukulele und lädt sie auch dann und wann zum Mitsingen ein, z. B. um der Frage nachzugehen, wann es denn nun »mal wieder richtig Sommer« wird.
Leslie singt und sinniert über das Wetter in unserem Leben und wie wir es gern hätten. Oder ist das Wetter vielleicht doch richtig, so wie es ist? Manchmal jedenfalls darf man das Wetter auch einfach nur genießen: In seinen Liedern entdeckt Leslie Sternenfeld mit seinem Publikum den schönsten aller Sommer oder die weißeste aller Weihnachten. Und ab und an kommt er vom Hölzken auf´s Stöcksken, aber dazu kann er nichts, denn: Das liegt alles am Wetter!
Leslie kommt aus Witten an der Ruhr, mochte schon immer das Wetter und nachdem er Klavier, Schlagzeug und Gesang studiert hat, arbeitet er als Komponist, Schriftsteller, Arrangeur und macht seit der Jahrtausendwende Kleinkunst.
Der kleine, glatzköpfige Komödiant präsentierte köstliche poetische Gedichte und Melodien, bezauberte mit einem niedlichen Liebeslied, zu dem eine Besucherin die Triangel schlug, und verblüffte mit einer raffinierten kakaphonischen Textcollage. Höhepunkt seiner poetischen Bühnenmischung war ein grandios komisches Lied über die Tücken eines Kassettenrekorders - ein Gerät aus der Technik-Steinzeit, das die meisten Besucher im Saal selbst noch bedient haben dürften.
|
www.sternenfeld.net |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Samstag, 11.06.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Simone Wehmeyer & Martina Grund "Berlin und sein Miljöh" Songs mit Herz & Schnauze
Klicken, um Details einzublenden.
|
Veranstaltung abgesagt!
 |
Mittwoch, 15.06.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert BARONESS + SPECIAL GUESTS: SPIRITBOX
Klicken, um Details einzublenden.
|
BARONESS + SPECIAL GUESTS: SPIRITBOX |


|
Bereits gekaufte Tickets für Köln können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Montag, 20.06.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert THE SCORE Metamorph World Tour
Klicken, um Details einzublenden.
|
THE SCORE Metamorph World Tour |


Pressebild
|
(verlegt aus dem Luxor, ursprünglich 17.02.21 & 13.11.21 Club Volta)
Im März dieses Jahres spielten Edan Dover (Keyboard/Produktion) und Eddie Anthony (Gitarre/Gesang) alias The Score eine so gut wie komplett ausverkaufte Tour in den hiesigen Clubs. Seitdem nutzen sie die Zeit, um an ihrem kommenden Album „Carry On“ zu arbeiten, und geben mit „Best Part“, „The Champion“ und „All of Me“ bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da am 28. August kommen wird.
Auf ihrer letzten EP hatte sich das Alternative-Rock-Duo schon weiterentwickelt, verändert, hatte neue Soundelemente ausprobiert, mehr Bass und mehr Druck. Der Stil und die Dynamik „ihrer“ Rock-Musik kommen mit so viel Energie und Kraft daher, dass man freilich sagen kann: Stillstehen ist generell eher nichts für die Musiker aus L.A.! Und so wundert man sich auch nicht, wenn man hört, dass ihr neues Album zwar auf bekannte Elemente zurückgreifen, aber eben auch völlig neue und andere Songs enthalten wird: „It’s all about evolving“.
„Sich weiterentwickeln und sich entfalten“ - dieses Motto begegnet den Fans nicht nur in den Songtexten, sondern auch bei den Live-Auftritten der Band, die einen extrem wichtigen Teil ihrer Karriere-Reise darstellen. Im Leben fällt einem nicht einfach alles in den Schoß. Es gibt Herausforderungen, Schwierigkeiten, Momente, in denen man kurz davor ist, aufzugeben, doch all das macht einen nur stärker. „Wir wollen unsere Fans an dieser Reise teilhaben lassen, wenn sie zu einer unserer Shows kommen oder sich unsere Musik anhören“, erklärt Edan und Eddie ergänzt: „Wir haben nie zu träumen gewagt, dass wir einmal durch die Welt touren werden und Geld mit Musikmachen verdienen – kein Traum ist zu groß. Wir wollen der Beweis dafür sein, dass man alles erreichen kann“. Das werden die beiden auch nächstes Jahr wieder zeigen, wenn sie im Februar in Köln, Hamburg und Berlin Halt machen werden. |
|
 |
Dienstag, 21.06.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert SCARLXRD Support: JASIAH
Klicken, um Details einzublenden.
|
SCARLXRD Support: JASIAH |


|
Verlegt vom 09.11.21
Tickets behalten Gültigkeit, Rückabwicklung ohne Gutschein möglich.
Mysteriös, radikal, in Teilen geradezu angsteinflößend: Das sind die ersten Attribute, die einem beim Hören von SCARLXRDs Tracks einfallen. Seit 2016geistern sie durch das Internet und brachten dem jungen Mann aus Wolverhampton internationale Aufmerksamkeit. Der 1994 geborene MC und Produzent entwickelt sich dieser Tage mit seinen brutal harten, im besten Sinne als postmodern bezeichnenden, HipHop-Tracks zur neuen Sensation in der UK-Rapszene. Mehr als 100Millionen Plays auf Spotify und knapp eine halbe Million Twitter-Follower sprechen eine deutliche Sprache: Mit seinen auf der Straße geborenen und in gut ausgestatteten Kellerstudios erdachten Hardcore-Tunes trifft SCARLXRD derzeit den Nerv einer jungen Hörerschaft zwischen Rap, Trap und Hardcore. Am 27. und 28. März kommt er erneut nach Deutschland, für zwei Konzerte in Köln und Frankfurt. Bereits im Alter von 17 Jahren
eröffnete der Selfmade-Musiker Marius Listhrop seinen ersten YouTube-Kanal und präsentierte erstmals seine Version von zeitgenössischer Rapmusik unter dem Pseudonym Mazzi Maz. Er veröffentlichte in der Folge eine ganze Reihe von Vlogs und arbeitete mit anderen YouTube-Künstlern wie Casper Lee und den Jake Boys zusammen. Doch er selbst fand, dass seine Soloarbeiten noch nicht die Signifikanz und Eigenständigkeit aufweisen, die er von sich erwartete. So beendete er 2014 seinen YouTube-Kanal zunächst und schloss sich der Nu-Metal- und Grindcore-Band MythCity an, der er für zwei Jahre als Frontmann vorstand. Gleich mehrmals tourten Myth City quer durch Großbritannien und galten Talentscouts als Neuentdeckung zwischen hartem Rap und kraftvoll groovendem Rock. Zwei Jahre später verließ Listhrop die Band wieder und startete seine Solokarriere, um viele Erfahrungen reicher, neu. Für diesen Neustart wählte er den Namen SCARLXRD. Das war Ende 2016. Seither steigt der Stern des jungen MCs unaufhörlich. Stilistisch erinnert er ein wenig an eine zugespitzte, radikale und in Momenten unkontrollierbare Version von Dizzee Rascal oder Drake. Er spielt in seinen Songs mit Genres wie Trap, Hardcore und Dubstep und verarbeitet viele in dieser Form noch nie gehörte Sounds. Nach einigen ersten Tracks, wie etwa die Single „Heart Attack“, die es allein auf knapp 35 Millionen Spotify-Plays bringt, erschien im Oktober 2016 mit „スカー藩主“ sein erstes Album. Seither hat er sagenhafte sechs weitere Alben veröffentlicht, davon allein drei im Jahr 2017. SCARLXRDs Musik ist der perfekte Soundtrack für die Verwerfungen in der postmodernen Welt. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Freitag, 26.08.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert ARIES Europe 2022
Klicken, um Details einzublenden.
|
ARIES Europe 2022 |


|
ARIES ist ein Künstler mit vielen Talenten: Rapper, Sänger, Produzent, Regisseur, Grafikdesigner, Illustrator. Dies macht sich auch in seinem musikalischen Schaffen und seinen selbst gestalteten Artworks und Animationen bemerkbar. Seine genreübergreifende Musik verbindet Hip-Hop mit Alternative-Einflüssen und brachte ihm neben einer wachsenden Fanbase auch ausverkaufte Shows zu seinem Debüt-Album in ganz Nordamerika und Europa ein. Bekannt wurde der 23-Jährige durch seinen YouTube Kanal, auf dem er die Tracks von Artists wie Playboi Carti und Lil Uzi Vert nachproduzierte, die schon bald millionenfache Klicks erhielten. 2019 veröffentlichte ARIES unabhängig sein selbstgeschriebenes und selbstproduziertes Debütalbum "WELCOME HOME". Dieses verzeichnet allein auf Spotify inzwischen schon über 200 Millionen Streams. Sein neues Album "BELIEVE IN ME, WHO BELIEVES IN YOU" erschien am 12. November. Im Herbst ist er in Hamburg, Berlin, Köln und München live zu sehen. Tickets gibt's ab Freitag, den 14.01.22. Source: Paradigm Agency |
www.prime-entertainment.de/index.php?id=34&eventid=7299 |
 |
Mittwoch, 31.08.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert KYTES
Klicken, um Details einzublenden.
|
KYTES
|


Pressebild
|
Verlegt vom 18.03.20 Luxor & 02.12.20 Luxor & 30.11.21 Luxor / Bürgerhaus Stollwerck. Tickets behalten Gültigkeit.
Here we go again - nur wenige Tage vor Tourstart sind wir gezwungen die “Shake a leg tour 2021” zu verschieben. Sechshunderteinunddreißig Tage nach der eigentlichen “good luck tour 2020” stehen wir wieder an dem selben Punkt.
Wir fühlen uns machtlos, wütend, müde, fassungslos und einfach nur traurig. Im Chaos zwischen den vielen regionalen unterschiedlichen Bestimmungen, den Lockdowns und den völlig überfüllten Intensivstationen. Mehr Infos zu Konzerten 2022 werden ganz bald folgen.
Eure KYTES
Die Geschichte von Michael Spieler, Timothy Lush, Kerim Öke und Thomas Sedlacek dreht und windet sich bereits seit 2012. Seit ihrer Zeit als Schülerband machen sie in verschiedenen Konstellationen zusammen Musik. Während dieser Zeit haben die Münchner viel an ihrem Sound und Songwriting gearbeitet und 2015 die „On The Run“-EP unter dem Milky-Chance-Label Lichtidicht Records veröffentlicht. Es folgte die erste Tour durch die Republik und eine große Festivalrunde mit Stationen beim SXSW 2016 in Austin, Texas, dem Melt! Festival und dem MS Dockville. Das Debütalbum „Heads And Tales“, im September 2016 veröffentlicht, landete auf Platz 14 der iTunes Alternative Charts, die Songs wurden bis dato mehr als sieben Millionen mal auf Spotify gestreamt. Wenn man die Musik der Kytes beschreiben müsste, käme wohl so etwas wie poppiger Indie-Rock von der tanzbaren, songverliebten Sorte dabei raus, die auf Platte funkelt und live dann etwas mehr Dreck ins Haus trägt. Es heißt, Bands wie Mando Diao, Foals oder Two Door Cinema Club funktionierten so ähnlich, aber Kytes funktionieren vor allem ganz gut alleine. Freuen darüber werden sich in erster Linie Sympathisanten infektiöser Rockmusik, die klassisches Drei-Minuten-Songs-Songwriting mit eloquenten Texten verbindet, mit starken, tanzbaren Beats, catchy Riffs, elektronischen Klangflächen und insbesondere Vielfalt. Kytes begannen im Sommer 2017 die Arbeiten am Nachfolgealbum zusammen mit dem Wiener Produzenten Filous, parallel dazu spielten sie auf weiteren europäischen Festivals wie dem Great Escape in England, dem Sziget in Ungarn und dem einflussreichen FM4 Frequency des österreichischen Rundfunks. Nebenbei spielten sie neben ihren großen Headliner-Auftritten quer durch Europa auch im Vorprogramm für die Indie-Heroen Shout Out Louds und Everything Everything. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Freitag, 02.09.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert RUSSIAN VILLAGE BOYS
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Freitag, 09.09.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert MAXïMO Park
Klicken, um Details einzublenden.
|
MAXïMO Park
|


|
Verlegt vom 06.09.21 & 01.03.2022 aus der Kantine.
Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Samstag, 10.09.2022 21.00 Uhr großer Saal |
Konzert KIDI & KUAMI EUGENE
Klicken, um Details einzublenden.
|
KIDI & KUAMI EUGENE
|
 BHS.jpg)
 BHS.jpg)
|
KiDi and Kuami Eugene to tour Europe
Award winning music superstars KiDi and Kuami Eugene to tour Europe in September 2022. Following their incredibly successful sold-out concert at London’s Indigo O2 in March 2022, the Ghanaian singer-songwriters are ready to take their unique blend of afrobeats and highlife to Europe.
KiDi and Kuami Eugene are two of the fastest rising talents of their generation. They have both enjoyed critical and commercial success over the last few years and have very quickly established themselves as the leaders of the new school of Ghanaian highlife and afrobeats music.
KiDi is currently Ghana’s Afrobeats Artist of the Year and has released hugely successful singles such as ‘Odo’, ‘Say Cheese’, ‘Enjoyment’ and the 2021 smash hit ‘Touch It’ which went viral on TikTok and spent several weeks on the UK Afrobeats Chart and the Billboard Global Triller Chart.
Kuami Eugene is a four-time Highlife Artist of the Year at the Ghana Music Awards and winner of the Artist of the Year award at the 2020 awards. He has released several hit songs such as ‘Angela’, ‘Confusion’ and ‘Wish Me Well’ and is currently enjoying a lot of success with his massive collaborations such as Happy Day (with Sarkodie) and Love Nwantiti remix (with Ckay and Joeboy).
This tour is scheduled for September 2022 and will see KiDi and Kuami Eugene perform with their DJ and live band in Vienna, Munich, Cologne, Berlin, Amsterdam, Rotterdam, Copenhagen, Oslo, Stockholm and Hamburg.
Click on the link below for more tour details and grab your tickets to see these vibrant and multi-talented African music stars. |
www.prime-eintertainment.de |
 |
Dienstag, 13.09.2022 21.00 Uhr großer Saal |
Konzert SOEN
Klicken, um Details einzublenden.
|
SOEN
|


|
Seitdem die beiden Gründungsmitglieder Joel Ekelöf (v) und Martin Lopez (dr) zusammen mit Lars Enok Åhlund (k, g), Oleksii “Zlatoyar” Kobel (b) und Cody Ford (g) eine Einheit bilden, haben sie sich nie davor gescheut, mit ihrer Musik die verschiedenen Aspekte des Lebens zu beleuchten. Auch ihr fünftes Album „Imperial”, das zweite in der neuen Besetzung, macht vor diesem Ansatz nicht Halt und erweitert den Stil der progressiven und multi-national besetzten Truppe. „Imperial” vereint auf acht fasziniert konstruierten Songs die Essenz der Band und ist damit das bisher spannendste und dynamischste Album von Soen. Man kann auch sagen, dass es der perfekte Soundtrack für eine Therapie für die Künstler und deren Publikum ist, wie Drummer Martin Lopez erklärt: „In meinem Leben versuche ich so authentisch wie möglich zu sein, aber ich glaube, dass die Musik von Soen wirklich die einzige Konstante in meinem Leben ist, in der ich mich selbst am wohlsten fühle, in der ich ich selbst sein kann. Wenn man zuhause ist, Musik macht, Texte schreibt, dann ist das der Ort, an dem ich mich am besten ausdrücken kann, ohne beurteilt zu werden. Es ist die totale Freiheit.” Produziert wurde das Album von Iñaki Marconi und der Band, gemischt und gemastert von Kane Churko (u.a. Ozzy Osbourne und Bob Dylan). So entstanden Songs wie ‘Illusion’, ‘Modesty’ und der epische Schlusspunkt ‘Fortune’ mit einer Durchschlagskraft, die dieses Mal mehr Fans erreichen wird als jemals zuvor. Die gewaltige Kraft und die Poesie, mit der Soen ihre Dynamik erzeugen, haben sich auf diesem Album fast verselbstständigt, natürlich auch ein Produkt der laufenden COVID-19-Pandemie.
„Für alle Beteiligten ist das eine schlimme Sache, und für uns als Band ist es unheimlich frustrierend, keine Shows spielen zu können. Aber der Lockdown hat uns auf der anderen Seite auch die Möglichkeit eröffnet, dieses Album in aller Ruhe fertigzustellen. Wir waren in der glücklichen Lage, für mehrere Monate zwölf Stunden am Tag an den Songs zu arbeiten und sie so zu formen, wie wir es für nötig hielten. Wir haben uns extrem viel Zeit für den Groove und den Flow des Albums genommen.“ Schon die erste Single ‘Antagonist’ stürmt mit einem massiven Riff durch die Tür, gefolgt von einem epischen Mix aus Stärke, Schönheit und Trotz gegenüber den finsteren Mächten dieser Welt. Die Textzeile ´Life isn’t just to survive` bringt es auf den Punkt oder wie Lopez sagt: „Wir werden immer eine Band sein, die den Willen hat, für die Freiheit und all die anderen wichtigen Dinge im Leben zu kämpfen, für die Menschen, für die Außenseiter. Man muss schon auch die richtigen Fragen stellen wie: Was zum Teufel machen wir eigentlich aus unseren Leben und wo bliebt die Empathie? Warum bekämpfen wir uns eigentlich alle immer gegenseitig?”
„Imperial” ist ein Album, das den Hörer sofort in seinen Bann zieht und das auch für eine lange Zeit tun wird; denn alles spricht dafür, dass es mit seinen kleinen Spielereien und feinen Details das Zeug dazu hat, zu einem der klassischen Metal-Alben unserer Zeit zu werden.
„Während wir weiter arbeiten, finden wir die Inspiration auch in der Tatsache, dass die Welt sich immer mehr polarisiert. Sie wird immer komplexer und es ist schon lange nicht mehr so, dass sich die Menschen verstehen“, erklärt Sänger Ekelöf. „Wir arbeiten weiter daran, das zu verstehen und was das alles mit uns macht.“ Soen sind so etwas wie die Messlatte von allem, was um uns herum passiert und was sie auch weiterhin noch in den kommenden Jahren von ihren Kollegen unterscheiden wird. „Imperial“ ist das letzte, unmissverständliche (Ausrufe)Zeichen dafür, das sie auf ihrem Weg bis jetzt hinterlassen haben.
|
www.prime-eintertainment.de |
 |
Donnerstag, 15.09.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Vanessa Maurischat Sing.Sprech.Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Vanessa Maurischat Sing.Sprech.Kabarett |


Pressebild Linn Marx |
verlegt vom 23.03.22 - Karten behalten ihre Gültigkeit
Das Herz zerschossen von Amors Pfeilen, wie schön wäre das! Doch stattdessen ist das Hirn zermürbt von den eigenen Psychosen. Der alltägliche Wahnsinn und der wahnsinnige Alltag haben sich gegen uns verschworen! Kann man Löffelchen liegen mit jemandem, den man sich aufgegabelt hat? Darf man als Veganer die Salamitaktik anwenden? Egal. Auf jeden Fall immer Schritte zählen und lieber dreimal kontrollieren als die Übersicht verlieren. Vanessa Maurischat versucht Ordnung in eine unordentliche Welt zu bringen. Nach "Nacktbaden" und "Sekt and the City" gibt sich die Berliner Kabarettistin in ihrem neuen Programm gänzlich Amor & Psycho hin. Zwischen Sehnsucht und Wahnsinn ist es schließlich nur ein schmaler Grat, genauso wie zwischen Kabarett und Comedy. Ein Grat, auf dem Vanessa Maurischat traumwandlerisch balanciert. Singen ist die beste Medizin und das Klavier der Herzschrittmacher fü̈rs Gemüt. Elegant werden die verwirrten Hirnhälften entknotet, bis wir wieder klar sehen. Amor & Psycho, mit Liebe gegen den täglichen Wahnsinn! Ein Muss für Schlauberger, Angsthasen, Hobbypsychopathen und Möchtegerncasanovas. |
www.vanessamaurischat.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Freitag, 16.09.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Konzert Sarah Straub - „Tacheles“ Die Liedermacherin mit Songs ihrer ersten deutschen CD auf Tour
Klicken, um Details einzublenden.
|
Sarah Straub - „Tacheles“ Die Liedermacherin mit Songs ihrer ersten deutschen CD auf Tour |


Pressebild Thomas Melcher |
Sie besingt den Weltenlauf, lässt für Demenzkranke die Schwalben ziehen und stellt sich an die Seite von all denjenigen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Sarah Straub rückt mit ihrem neuen Programm „Tacheles“ noch näher an ihr Publikum heran – so offen und ehrlich wie nie zuvor. „Jahrelang hatte ich mich in meinen Liedern hinter der englischen Sprache versteckt, doch mit meinen neuen deutschen Songs ist das nun nicht mehr möglich“, so die bayerische Liedermacherin, die froh ist, damit eine Hürde in ihrem Kopf und Herzen überwunden zu haben: „Es tut richtig gut endlich Tacheles zu reden.“
Mit ihrem neuen Programm und ihrem aktuellen gleichnamigen Minialbum knüpft sie nahtlos an ihre „Alles das und mehr“-Konzerte von 2019 und 2020 an. Mit ihnen näherte sie sich – nach zwei erfolgreichen englischen Alben - ihren deutschen musikalischen Vorbildern Hannes Wader, Reinhard May, Rio Reiser und ganz besonders Konstantin Wecker an. Mit dem Münchner Liedermacher verbindet die Psychologin mit Doktortitel seit einigen Jahren eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit vielen gemeinsamen Konzerten. Dadurch beflügelt verbrachte Sarah Straub, die bei großen Festivals unter anderem mit The Hooters, Lionel Richie, Joe Cocker, Spandau Ballet und Anastacia auf der Bühne stand, viele Stunden an ihrem über alles geliebten Klavier – und schrieb sich die innigsten Augenblicke von der Seele. Entstanden sind daraus die ersten eigenen Kompositionen in ihrer Muttersprache. Nun bringt die ehemalige Gewinnerin des deutschen Rock- und Pop-Preises, die es mit ihrer ersten deutschen Single „Mein Glück“ auf Anhieb in die deutschen und österreichischen Charts schaffte, diese musikalischen Momentaufnahmen live auf die Bühne. Mutig, ehrlich und so nah wie noch nie.
|
www.sarah-straub.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Samstag, 17.09.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Vocal Recall „Die Zeit ist live“ Acapella-Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Montag, 19.09.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert THE NOTWIST
Klicken, um Details einzublenden.
|
THE NOTWIST
|


|
Auf Vertigo Days, dem ersten Album von The Notwist seit sechs Jahren, präsentiert sich eine der wohl wegweisendsten Indie-Bands des Landes ganz im Hier im Jetzt. Neugier und Offenheit waren schon immer treibende Kräfte hinter der Musik von The Notwist, doch selten wurde das deutlich wie auf Vertigo Days. Musikalisch vermittelt diese Offenheit sich im Amalgam aus melancholischem Pop und funkelnder Elektronik, hypnotischem Krautrock und schwebenden Balladen. Konzeptuell zeigt sie sich im Umstand, dass The Notwist ihre Kernbesetzung (bestehend aus den Brüdern Markus und Micha Acher sowie Cico Beck) für dieses Album um Gastmusiker*Innen erweitert haben: „Wir wollten das gängige Konzept einer Band in Frage stellen, aber auch die Idee von nationalen Identitäten aufweichen“, erklärt Markus Acher. „Darum haben wir auch anderen Stimmen und Sprachen Raum gegeben.“
Sechs Jahre sind seit dem letzten Album (Close To The Glass) vergangen. Jahre, welche die Mitglieder der Band nicht nur ihren anderen Bands gewidmet haben (z.B. Spirit Fest, Hochzeitskapelle, Alien Ensemble, Joasihno), sondern auch dem Betreiben eines eigenen Plattenlabels (Alien Transistor), dem Komponieren mehrerer Filmmusiken sowie dem Kuratieren von Compilations (zuletzt Minna Miteru) und einem jährlich stattfindenden Festival (Alien Disko). All das hinterließ auf dem neuen Album Spuren. Es spiegelt sich vor allem in seiner Struktur, die das Ergebnis eines offenen, kollektivistischen Prozesses ist: Aus Improvisationen wurden Songs, die oft ineinandergreifen. Entstanden ist eine äußerst lebendige Musik, deren cinematische Qualität sich auch im Artwork der japanischen Fotografin Lieko Shiga wiederfindet. Die wiedergefundene Offenheit zeigt sich bereits bei „Ship“, der ersten Single zum Album. Ein treibender, krautiger Groove dient hier als Fundamant für die entwaffnende Stimme von Saya, bekannt als weibliche Hälfte des japanischen Pop-Duos Tenniscoats. Ein weiterer Gast ist der US-amerikanische Multiinstrumentalist Ben LaMar Gay, der für „Oh Sweet Fire“ auch den Text schrieb: Ein „Liebesgedicht für heutige Zeiten“, das von Liebenden in den Wirren eines politischen Protestmarsches erzählt. Dem leicht spacigen Dream-Pop von „Into The Ice Age“ lieh die Jazzmusikerin Angel Bat Dawid ihr Klarinettenspiel. Zu „Al Sur“ schließlich steuerte die argentinische Sängerin und Produzentin Juana Molina Gesang und die elektronischen Teile des Arrangements bei. Bei diesem Stück tritt abermals Saya in Erscheinung, diesmal jedoch in ihrer Funktion als Teil des Bläserensembles Zayaendo. Unterdessen erlauben The Notwist der Musik, sich in immer neue, oft unerwartete Richtungen zu entwickeln – wie sie das auch bei Live-Auftritten tun.
Die Vielstimmigkeit aus Ideen, Stilen und Beteiligten wächst auf Vertigo Days zu etwas tatsächlich Kohärentem zusammen. Aus Diversität formiert sich ein Album im besten Sinne, eines, das beim Hören im Ganzen noch dazugewinnt. Auch die Songtexte sind miteinander verwoben: Sie erwecken, wie Markus Acher sagt, „das Gefühl eines zusammenhängenden Gedichts.“ In diesen facettenreichen Text haben sich die (geo-)politischen Unwägbarkeiten der letzten Jahre tief eingeschrieben: „Dass für unmöglich Gehaltenes jederzeit Realität werden kann, war so ein Thema, das wir eher aus dem Privaten kannten. Aber während der Aufnahmen zum Album hat sich die Situation dramatisch verändert. Plötzlich ereigneten sich diese unmöglich geglaubten Dinge auch außerhalb, in weltpolitischem Maßstab“, erläutert Markus, der dieser Erfahrung mit den poetischen Mitteln der Abstraktion begegnet, sie allerdings nicht als Einbahnstraße, sondern als multidirektionale Bewegung begreift: Globale Zusammenhänge verlängern sich auf Vertigo Days mitunter zurück ins Private. Alles ist in der Schwebe, sicher ist nur, dass nichts sicher ist. „Vielleicht geht es vor allem um einen Lernprozess, und darum, dass man nie wirklich irgendwo ankommt“, sagt Acher. „Sich dieser Unsicherheit zu stellen, erfordert Mut – sie erfüllt uns aber zugleich mit einem starken Gefühl der Lebendigkeit.“ Vertigo Days ist ein Album, das vor Lebendigkeit nur so strotzt. Open-minded, voller Begeisterung für Musik und für Ideen des Gemeinschaftlichen. Ein Album, das mit offenen Augen zu träumen wagt. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Donnerstag, 22.09.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Götz Frittrang „Götzendämmerung“ Kabarett/ Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
Götz Frittrang „Götzendämmerung“ Kabarett/ Comedy |


Pressebild Patrick Labitzke |
Die Welt spielt verrückt! Wer ohne Maske in die Bank geht wird von der Polizei mitgenommen, Grünenwähler lieben plötzlich den bayrischen Ministerpräsidenten und rund um die Erde sind sich Eltern einig: Lehrergehälter sind zu niedrig. Um circa 10 Millionen.
Krise hin, Krise her! Es gibt Hoffnung. Götz Frittrang tritt wieder auf! Er hat jeder Versuchung wie Autokino und Streaming widerstanden, denn er lebt von der Angst der Zuschauer, wenn er ihnen in die Augen sieht!
Und wenn sie sich noch fragen, ob es denn überhaupt schon sicher ist, wieder live in ein Theater zu hocken, nur um Götz Frittrang zu sehen, dann lassen sie sich von ihm erklären, dass es ohnehin zu spät ist für irgendwelche Rettungsmaßnahmen. Schliddern sie also lieber wohlvergnügt in die Apokalypse und streicheln sie den Stoiker in sich, denn wenn die Bude erstmal brennt, sollte man nicht kopflos mit dem Schnapsglas löschen, sondern lieber entspannt noch einen Kurzen daraus trinken.
In der „Götzendämmerung“ erleben Sie zwei Stunden irrsinnige Wanderungen durch das Gehirn eines ungehemmten Durchschnittsdeutschen. Immer zwischen „Genauso kenn ich das auch!“ und „Moment mal! Wie kommt er denn jetzt da drauf?!“ und am Ende werden sie schlappgelacht und angefüllt mit bildgewaltigen Assoziationen nach Hause gehen und dem Weltuntergang gelassen entgegensehen.
Und wenn sie sich immer noch fragen um was genau es eigentlich in der „Götzendämmerung“ geht, dann hilft nur eines: Karten kaufen, kommen und hinterher sagen: „Das hat sich gelohnt!“
|
www.goetzfrittrang.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Donnerstag, 22.09.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert POETS OF THE FALL
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Freitag, 23.09.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Die Illusionistas Zauberei & Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
Die Illusionistas Zauberei & Comedy |


Pressebild privat |
Die Bühne ist ihre Arena - dort zelebrieren sie die Magie, streiten sich und verblüffen das Publikum.
Die Illusionistas sind ein einzigartiges Duo. Der Gedankenleser in der Midlife Crisis und die schrille Magierin mit ihren Lebensweisheiten - immer einen Spruch für das nächste Desaster auf den Lippen.
Und trotzdem ereignen sich unmögliche Dinge, Wunder und Unaussprechliches. Mentale Ketten werden gesprengt und selbst in den dunkelsten Ecken wird noch der beste Witz herausgekehrt.
Sind die Illusionistas ein magisches Duo, ein Wellenbrecher oder einfach ein Ereignis ohne Worte…? Zumindest werden Amila und der Gettmann durch ihre gegenseitigen Unterschiede auf der Bühne vereint.
Sie ist das schreinernde magische Genie, von Uri Geller gelobt und danach im Live TV fast im Wassertank ertrunken. Dafür ist sie immer unfassbar gut geschminkt, bissig und hält ihren Bühnenpartner im Zaume.
Er ist Gedankenleser mittleren Alters, weltweit aufgetreten und mittlerweile Experte für Faltencremes. Der Gettmann schwankt zwischen magischen Wundern und trivialen Witz. Ein Grenzgänger, für dessen Seiltanz mit Amila kein Sicherheitsnetz vorhanden ist.
Kommen Sie vorbei, besorgen Sie sich ein Getränk und lehnen Sie sich zurück.
Es wird streitlustig, unglaublich & wild!
Die Illusionistas freuen sich auf Sie!
|
www.marcgettmann.de |
Theater 509 |
AK 20,-€/ 15,- € (erm.) / VVK 17,- € / 12,- € (erm)(+Gebühren) |
 |
 |
Montag, 26.09.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert ODDISEE Europe 2022
Klicken, um Details einzublenden.
|
ODDISEE Europe 2022 |


|
DMV rapper and record producer Oddisee realized early on that purpose and success are self-designated. Born Amir Elkhalifa in Washington, DC, to a Sudanese father and African American mother, and raised in Prince George’s County, MD, he bore witness to stark inequity early in life and became as political as the city he was raised in.
Elkhalifa tackles the human condition with unwavering conviction and candor, merging elements of jazz, funk, and go-go into his hip-hop rooted production. Instead of pursuing
record deals and executives, Elkhalifa has taken the less-traveled path. Streamlining elements of the industry early on, from single-handedly recording, producing, and mixing
his music to steering his marketing strategy and tour runs.
A string of contemporary releases – Rock Creek Park (2011), The Beauty in All (2013), The Good Fight (2015), Alwasta (2016), and The Iceberg (2017) – headlining performances and
tours with his 5-piece band, Good Compny, and streams in the hundred of millions have propelled him to international recognition and acclaim.
Tour Statement:
"Its been over two years since Good Compny band & I have been on a tour. Come to think of it, I haven’t left the North East Coast of America or boarded a plane in over two years either. That’s a major difference from being on the road for up to six months at a time for over a decade. Spending so much time in one place has had its up’s and downs. My family has grown as well as our connection. At times I felt more distant from myself. It left room to search for an inspiration from within to create. Not having the option to travel, I’ve relearned how to create from my heart & imagination. Using this time off the road, I’ve started a label, produced written & recorded new material. I’m truly excited to finally be
releasing these new works & performing them live. It feels good to be back at it again! |
www.prime-entertainment.de |
 |
Dienstag, 27.09.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert KOKOROKO
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Mittwoch, 28.09.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert ASGEIR
Klicken, um Details einzublenden.
|
ASGEIR
|


Pressebild
|
Verlegt vom 22.04.2022 - Tickets behalten ihre Gültigkeit
Mit seinem neuen Album „Bury The Moon“ (VÖ: 7. Februar 2020) kommt Ásgeir 2020 für fünf Shows nach Deutschland! Seine Shows in Hamburg und Berlin im Februar sind bereits restlos ausverkauft. Im April spielt der isländische Singer-Songwriter noch drei weitere Shows in München, Leipzig und Darmstadt! 2012 erschien Ásgeirs gefeiertes Debüt „Dýrð í dauðaþögn“ und machte ihn zunächst in seinem Heimatland Island zur Legende. Es wurde zum am schnellsten verkauften einheimischen Debütalbum Islands, sprengte sämtliche Rekorde und stellte sogar die Verkaufszahlen von Björk und Sigur Ros in den Schatten – statistisch gesehen gibt es eine Kopie in jedem zehnten isländischen Haushalt. In der Vergangenheit wurde Ásgeir, der für seinen seidig-geschmeidigen Falsettgesang bekannt ist, mit Künstlern wie Bon Iver, James Blake und Kings of Convenience verglichen. Auf seinem 2017 erschienenem Album „Afterglow“ perfektioniert er jedoch seinen ganz eigenen, unverkennbaren Stil. Nun kündigte der isländische Singer-Songwriter sein neues Album “Bury The Moon“ an, welches am 7. Februar 2020 erscheint. Die Geschichte, die Ásgeir mit „Bury The Moon“ (im isländischen Original Sátt) erzählt, beginnt mit einem gebrochenen Herzen und einem Rückzug. Nach dem Auseinanderbrechen einer langen Beziehung wollte der Musiker allem entfliehen und sich in den Weiten der isländischen Landschaft verlieren. Er zog sich in eines der typischen, bei den Isländern beliebten Sommerhäuschen zurück und verbrachte dort den Winter damit, Lieder zu schreiben – allein mit seiner Gitarre und Gedanken, die um Liebe und Verlust kreisten. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Donnerstag, 29.09.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Thilo Seibel „ParOdiesisch!“ Ein Parodien-Reigen durch das „postfaktische Zeitalter“ Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Thilo Seibel „ParOdiesisch!“ Ein Parodien-Reigen durch das „postfaktische Zeitalter“ Kabarett |


Pressebild Thorsten Kern |
Kabarett
Der große Gas- und Zigarren-Philosoph Gerhard Schröder hat einmal gesagt, man müsse „das Richtige tun“. Nur, was ist „das Richtige“? Und das auch noch in Zeiten von Corona und Klimaerhitzung? Schon vor Corona lebten wir ja im „postfaktischen Zeitalter“: Für die einen gelten Fakten vom Fun-Faktor her als etwa so attraktiv wie Frank Walter Steinmeier mit einer Dosis Beruhigungsmittel, manche finden ausschließlich nackte Fakten aufregend, und der Rest sagt: „Postfaktisches Zeitalter interessiert mich nicht. Seit wann ist denn die Post faktisch?“
Das alles ist seit Corona eher gar nicht besser geworden. Was ist Fakt, was ist Fake, was ist Meinung, was ist Bullshit? Sind wir klima- und coronabedingt kurz vor dem Untergang der menschlichen Zivilisation? Oder kann man ohnehin nicht mehr von „Zivilisation“ sprechen, seit es Twitter und Facebook gibt?
Benennen wir Fakten: In seinem neuen Programm „ParOdiesisch!“ bietet Thilo Seibel Lösungen in Gestalt von mindestens sieben parodierten Persönlichkeiten – ja, auch Karl Lauterbach ist dabei. Außerdem erzählt er an diesem Abend eine Geschichte, die zwar komödiantisch-kabarettistisch klingt, aber dennoch fast wahr ist.
Lassen Sie sich entführen ins ParOdies...!
Ob er laut Pressestimmen nun „ein Meister des Parodierens“ ist oder „ein komödiantisches Naturtalent, das aus allen Rohren feuert“ und ob er dabei „politisches Kabarett der Extraklasse“ liefert – diese Meinungen der Presse von der Augsburger- über die Rhein-Neckar- und die Dorstener bis hin zur Stuttgarter Zeitung können Sie selbst auf Faktengehalt überprüfen, indem Sie einfach ins Theater kommen.
Regie: Hans Holzbecher |
www.thiloseibel.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Freitag, 30.09.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Rene Sydow – “Heimsuchung” Kabarett um Leben und Tod
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Samstag, 01.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Constanze Backes & Felix Janosa Comedy & Musik
Klicken, um Details einzublenden.
|
Constanze Backes & Felix Janosa Comedy & Musik |


Pressebild Martin Steffen |
Ein turbulentes Comedy-Programm, in dem nicht nur kompetent gelacht, sondern auch kompetent gesungen wird. Denn Constanze Backes ist eine Opern-Diva mit internationalem Renommee – z.B. sang sie unter der Leitung von John Eliot Gardiner den Mozart-Zyklus für die Deutsche Grammophon ein.
Doch nur Oper ist Constanze Backes zu wenig - mit schwindelerregender Wandlungsfähigkeit singt sie sich in diesem Programm durch Sparten und Genres und feiert mit eigens für sie von Felix Janosa („Ritter Rost“) geschriebenen Chansons die Auferstehung des frechen und unbekümmerten Genres aus den Goldenen Zwanzigern.
Ohne Frauen gäbe es keine Kultur! Dies beweist Constanze in immer neuen Rollen:
Während Gebäudereinigungsfachkraft Jacqueline Wischkowski Kulturen eher unter Joghurtdeckeln sucht, kämpft Operndiva Violetta Soprana an vorderster Front für die Hochkultur - leider jedoch ohne jemals dem richtigen Tenor zu begegnen. Ganz anders Gabriele Uellendahl, die die Kunstwelt kennt wie das Innere ihrer Gucci-Clutch, Roxy, die achtsame Domina, die Peitsche und Kabelbinder gegen Klangschalen und Detox-Ingwertee getauscht hat und Zsófia aus Kiskunfélegyháza, die sich nicht mehr für das Regietheater ausziehen möchte. Doreen aus Dippoldiswalde flüchtet aus dem tristen Alltag des Bauamts ins Mittelalter und Musicaldarstellerin Patsy Jo ertränkt den Frust ihrer vierhundertsiebten Mamma-Mia-Vorstellung in Ouzo.
…ein Parforce-Ritt durch die Höhen und Tiefen unseres Kulturbetriebs und der weiblichen Seele!
|
www.constanze-backes.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12 € (erm) (+Gebühren) |
 |
 |
Mittwoch, 05.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Glenn Langhorst Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
Glenn Langhorst Comedy |


Pressebild Sascha Moll |
Frau zum Mitreißen gesucht ist ein Programm über die tollsten Menschen der Welt – Über Frauen. Es ist eine Show zwischen Stand-Up Comedy und Alltagskabarett mit einem Schuß Literatur
Haben Sie sich als Mann eigentlich schon einmal gefragt, warum Ihnen bei einem Streit mit Ihrer Frau immer irgendwann die Argumente ausgehen? Wollten Sie als Frau immer schon mal wissen, wie Sie mit Ihrem Mann kommunizieren müssen, damit er sie versteht?
Dann sollten Sie unbedingt an dieser pointierten Reise durch die bunte Welt der Zwischenmenschlichkeit teilnehmen.
Es erwartet Sie eine sehr kurzweilige Parodie auf die mitunter verzwickten zwischenmenschlichen Beziehungen unserer Zeit und das Beste ist: Am Ende der Show wird der „Schatz, wir haben doch darüber gesprochen ...“ Effekt endlich der Vergangenheit angehören!
Egal welchen Geschlecht Sie angehören, ob Sie Single sind, aktuell gerade über einen Wechsel Ihres Lebensabschnittsgefährten nachdenken, oder als glücklichstes Paar der Welt nur einen humorgeladenen Abend verbringen möchten: Für jeden ist etwas dabei!
|
www.glennlanghorst.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12 € (erm) (+Gebühren) |
 |
 |
Donnerstag, 06.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy „Türken, Tucken, Temperamente“ – Die Satireshow mit Markus Barth & Moritz Netenjakob Sketche, Satiren, Geschichten
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Freitag, 07.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Anny Hartmann “Klima Ballerina” Köln-Premiere
Klicken, um Details einzublenden.
|
Anny Hartmann “Klima Ballerina” Köln-Premiere |


Pressebild BR/Sessner |
Sie müssen keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun! Wir alle können etwas zur Rettung des Planeten beitragen. Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen und Anny Hartmann zuzuhören. Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt nämlich das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erstens analysieren und zweitens amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend. Umweltschutz muss kein Verbotsregime bedeuten, sondern kann unser Leben bereichern. Lassen Sie sich überraschen, wie heiter und kreativ Anny Hartmann mit Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt. Da ist garantiert auch was für Sie dabei. In ihrem neuen Solo „Klima-Ballerina“ tanzt sie sogar – und zwar den Mächtigen auf der Nase herum. Das hält jung und macht Hoffnung für die Zukunft.
|
www.annyhartmann.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12 € (erm) (+Gebühren) |
 |
 |
Samstag, 08.10.2022 19.30 Uhr großer Saal |
Konzert WALTER TROUT BLUES ALIVE FESTIVAL
Klicken, um Details einzublenden.
|
WALTER TROUT BLUES ALIVE FESTIVAL |


Pressebild
|
Rock Times Production präsentiert:„BLUES ALIVE FESTIVAL“
mit Special Guests
Hier ist es nun endlich, das zweite „Blues Alive Festival“. Nachdem wir es wegen Corona zwei Mal verschieben mussten, wird der Herbsttermin 2022 stattfinden, wenn nichts Schlimmes mehr dazwischenkommt. Die erste Ausgabe war einer der Höhepunkte im Bereich Blues in unserer Region. Wir glauben aber, dass wir mit dem Line-up der zweiten Ausgabe noch eine Steigerung erreicht haben. Wie schon beim ersten Teil ist WALTER TROUT mit seiner tollen Band der Headliner. Seit 2017 ist viel passiert, es gab drei neue Veröffentlichungen (2022 kommt noch ein neues Album!) und bei der Mascot Label Tour 2019 hat Walter alle an die Wand gespielt! Außerdem wohnt er jetzt in Dänemark, dem Geburtsland seiner Frau. Er hat das politische Klima in den USA nicht mehr ausgehalten und kann so besser in Europa touren. Als Special Guest ist der beste niederländische Bluesgitarrist JULIAN SAS dabei, und eröffnen wird die „finnische Slide-Göttin“ ERJA LYYTINEN.
WALTER TROUT (69) gilt seit Jahrzehnten als einer der besten Bluesgitarristen der Welt. Er spielte u.a. mit John Lee Hooker, CANNED HEAT und John Mayall, bevor er ab 1990 unter eigenem Namen mehr als 20 Alben veröffentlichte und unermüdlich tourte.
2014 kam die jähe Zäsur, er sah dem Tod ins Auge. Nachdem ihn lange gesundheitliche Probleme geplagt hatten, wurde er mit einer unheilbaren Lebererkrankung in die Intensivstation einer Spezialklinik in Nebraska eingeliefert. Dort rettete ihm eine Organspende (Lebertransplantation) das Leben. Weil er nicht ausreichend versichert war, wurde die Transplantation mit einer groß angelegten Spendenaktion finanziert. „Seitdem bin ich von unendlicher Dankbarkeit für die Fans erfüllt. Jetzt bin ich in der Lage, so gut zu spielen wie lange nicht mehr. Ich fühle mich wie neugeboren!" Das Wunder wurde wahr, Walter ging wieder auf Tournee und veröffentlichte mit „Battle Scars“ ein neues Studioalbum, das sich genau mit diesen düsteren Zeiten beschäftigte. Und als Krönung kam das fantastische Livealbum „Alive in Amsterdam“ heraus, die Aufzeichnung des Gigs vom 28.11.15. Doch der absolute Hammer folgte 2018, als er die CD „We´re All In This“ herausbrachte (eine Art Fortsetzung vom „Full Circle“ Album von 2006), wo ebenfalls viele Gastmusiker wie Joe Bonnamassa, Waren Haynes, Mike Zito mitwirkten. 2019 kam „Survivor Blues“ heraus, wo er Coverversionen relativ unbekannter Bluesgrößen spielte; 2020 das fantastische „Ordinary Madness“ und 2022 noch ein neues Album (hard working man!). Walter und seine neuformierte Band (Johnny Griparic-bs., Bob Fridzema-key, Juan van Emmerloot-dr., Andrew Elt-git.,voc.) werden in Köln aus diesen Veröffentlichungen ein „Best Of Set“ kreieren mit Nummern wie „Say Goodbye To The Blues“, „We´re All In This“ oder „Me, My Gitarre And The Blues“.
Wer weiß, vielleicht zelebriert er ja mit Julian Sas zusammen eine Nummer von Rory Gallagher... Zuletzt hat er immer etwas vom irischen Bluesgott gespielt („Bull Frog Blues“)
JULIAN SAS (50), ihn braucht man hier in der Region nicht mehr vorzustellen; seine Konzerte in der Bonner Harmonie sind immer ausverkauft. Der niederländische Gitarrist entstammt einem musikalischen Elternhaus und bekam mit 12 Jahren seine erste Gitarre geschenkt. Zu seinen Einflüssen gehört Jimi Hendrix, Alvin Lee, Peter Green und „Gitarrengott“ Rory Gallagher, den er zwischen 1987-1992 21 Mal live gesehen hat! Mit seiner Band (Roland Bakker-key., neu dabei Edwin van Huik-bs., Lars van Elzakker-dr.) hat er dieses Jahr eine seiner besten Studio-CDs „Stand Your Ground“ herausgebracht. Das Material dieser CD wird der Schwerpunkt des Programms sein und die eine oder andere Nummer aus seinem reichhaltigen Repertoire. Für 2022 arbeitet er an einem neuen Album.
ERJA LYYTINEN & Band: Die finnische Slide-Göttin ist für PRISTINE neu im Line-up (PRISTINE müssen sich 2022 neu orientieren, es soll aber demnächst eine neue CD geben). Ein ebenbürtiger Ersatz, Erja ist schon über 20 Jahre als Musikerin unterwegs. Einem breiteren Publikum wurde sie 2005 bekannt, als sie bei der „Blues Caravan“ mitwirkte (mit Lyster/Parker). Sie wird von ihren Fans gerne mit der Ikone Bonnie Raitt verglichen. Dabei spielt sie nicht nur eine verdammt heiße Gitarre, sondern hat auch eine gute Stimme. Sie und ihre erstklassige Band werden hier ihre Live-CD/DVD „The Lockdown Concert“ präsentieren, auf der sich Lieder von ihren bisherigen Veröffentlichungen befinden und ihre neue CD, die im Sommer erscheinen soll. Erja beherrscht die komplette Klaviatur des Blues, von hart bis zart ist alles vorhanden. Ihre Live-Performance ist atemberaubend. Der ideale Opener!
Das Highlight Festival des Blues im Herbst 2022!
Zeitplan: 19.30-20.15 Uhr ERJA LYYTINEN, 20.30-21.30 Uhr JULIAN SAS, 22.00-0.00 Uhr WALTER TROUT
|
www.rtp-bonn.de |
 |
Samstag, 08.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Fee Badenius - SOLO ein musikalisches Poesiealbum
Klicken, um Details einzublenden.
|
Fee Badenius - SOLO ein musikalisches Poesiealbum |


Pressebild Steffen Suuck |
Nach 10 Jahren auf der Bühne mit Liedern und Texten ist es Zeit, Bilanz zu ziehen.
Fee Badenius´ erster Solo-Abend ist aber kein Best-Of, keine bloße Aneinanderreihung von bekannten Liedern, vielmehr ist es ein musikalisches Poesiealbum. Bekannte Nummern stehen hier gleichwertig neben selten gespielten Raritäten, die nicht auf CD aufgenommen oder nur selten live gespielt wurden. Dazu erzählt Fee Badenius in ihrer unnachahmlich sympathischen Art Geschichten über die Lieder hinaus, Erlebnisse vom Tour-Alltag durch ein skurriles Deutschland, vom Leben im Ruhrgebiet und von der Entstehung ihrer Musik. Ein Abend, der lustig und poetisch, musikalisch und sprachverliebt zugleich in die Gedankenwelt der Liedermacherin Fee Badenius einführt und an dem selbst langjährige Fans noch Neues entdecken können.
|
www.feebadenius.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12 € (erm) (+Gebühren) |
 |
 |
Mittwoch, 12.10.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert SAM RYDER
Klicken, um Details einzublenden.
|
SAM RYDER
|


|
Künstlerstatement vom April 2022
Hallo Freund:innen.
Es gibt super aufregende Neuigkeiten... Ich werde der britische Beitrag für den Eurovision Song Contest 2022 sein!!! 😃 ICH BIN SO AUFGEREGT!!! Ich bin seit Jahren ein Fan des Contests und bin begeistert, dass ich dank eurer Unterstützung die Möglichkeit dazu habe 🙏.
Um mein Bestes zu geben, muss ich leider meine europäischen Tourdaten verschieben 💛. Es tut mir so leid! Ich weiß, das ist enttäuschend, aber ich verspreche, dass ich euch allen so bald wie möglich, die beste Show aller Zeiten liefern werde!
Wir arbeiten unter Hochdruck an neuen Daten. Bitte behaltet Eure Tickets. Diese werden natürlich auch für die neuen Daten gültig sein, die wir schnellstmöglich bekannt geben werden 💛 🚀.
Biggest love 💛
Sam x 👩🚀
Nach jahrelanger Erfahrung in unterschiedlichen Bands ist Sam Ryder jetzt auch Solo unterwegs und begeistert nicht nur Größen wie Justin Bieber und Elton John, sondern zudem seine Community weltweit! Im April spielt der charismatische Brite vier Shows in Deutschland! |
www.prime-entertainment.de |
 |
Freitag, 14.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Tilman Lucke "Entweder und!" Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Samstag, 15.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Michael Feindler - Ihr Standort wird berechnet Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Michael Feindler - Ihr Standort wird berechnet Kabarett |


Pressebild Silvie Gagelmann |
Michael Feindler gilt als Feingeist des politischen Kabaretts. Dabei handelt es sich bei seinen Darbietungen auf der Bühne zunehmend um Verzweiflungstaten. Worte, die dem unbedarften Hörer poetisch anmuten, sind für Feindler vor allem ein Versuch, mit Hilfe sprachlicher Verdichtungen eine auseinanderbrechende Welt zusammenzuhalten. Dabei liegt Feindlers Stimme angenehm im Ohr, ob er nun reimt, singt oder schnörkellos feststellt. Wenn er politische Weltbilder angreift, wählt er energieeffiziente Methoden: Was an der Kante zum Abgrund steht, braucht nur noch einen sanften Impuls.
Im neuen Bühnenprogramm unternimmt Michael Feindler den Versuch einer Standortbestimmung, und zwar für die Menschheit im Allgemeinen: Zwischen ökologischem Kollaps, Demokratiekrise und unübersichtlichen Datenströmen will er Freiraum für politische Visionen schaffen. Das ist anmaßend, aber womöglich der einzig realistische Weg aus den Dilemmata – nicht nur für Bildungsbürger, denen bei der Verwendung eines korrekten Plurals ein begeistertes „Scheiß die Wand an!“ entfährt. Denn zwischen geschmeidig gereimten Worten lauern Wendungen und Erkenntnisse, die trotz des Programmtitels eines gewiss nicht sind: berechenbar.
Durchführung gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
|
michael-feindler.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12,- € (erm) (+ Gebühren) |
 |
 |
Dienstag, 18.10.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert mxmtoon rising (the tour)
Klicken, um Details einzublenden.
|
 |
Mittwoch, 19.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Eva Karl Faltermeier „Taxi – Uhr läuft“ Kabarett
Klicken, um Details einzublenden.
|
Eva Karl Faltermeier „Taxi – Uhr läuft“ Kabarett |


Pressebild Ingo Pertramer |
Eva Karl Faltermeier findet heraus, wo wir alle abgeholt werden wollen, wohin die Fahrt geht und was sie uns kostet. Eine amüsante Fahrt – durch die Irrungen des Lebens – während der jede Sekunde zählt.
Eva Karl Faltermeier (38) ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder und gelernte Journalistin. Mit ihrem ersten Bühnenprogramm „Es geht dahi“ überzeugte sie KritikerInnen und Publikum gleichermaßen. Sie wurde mit dem Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises, dem Newcomerpreis des Hessischen Kabarettpreises, dem Prix Pantheon und dem Stuttgarter Besen ausgezeichnet. Die Stadt Regensburg ehrte sie mit dem „Kulturförderpreis 2020“. Für die gelernte Journalistin ist es das größte Ziel, mit Geschichten zu unterhalten. Eva Karl Faltermeier ist Blogautorin, Dozentin und schreibt Kolumnen (Bayern2). Sie führt einen eigenen Indie-Interview-Podcast („Es lafft“) für den sie 2021 den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz erhalten hat. Ihr erstes Buch „Der Grant der Frau“ erschien im Oktober 2021 bei Süd/Ost, ihr zweites steht in den Startlöchern beim dtv.
Ihre liebsten Hobbies sind Watten, Gartenarbeit und Wandern mit ihren Kindern.
|
eva-karl-faltermeier.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12 € (erm) (+Gebühren) |
 |
 |
Donnerstag, 20.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Kabarett Die Puderdose "Tschuldigung, war Absicht!" Kabarett / Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
Kabarett Die Puderdose "Tschuldigung, war Absicht!" Kabarett / Comedy |


Pressebild
|
Was haben Frauenwurst, Beautybloggerinnen und Superorgasmen gemeinsam? Nichts. Aber der Puderdose ist das egal.
Genau wie Disneyphantasien, Donalds diabolische Divertikel und duschende, dicke Männer werden sie auf dem satirischen Seziertisch auseinandergenommen, neu zusammengesetzt und mit Glitzerscheiß versehen. Und die Puderdose operiert dabei auch unterhalb der Gürtellinie.
Claudia Schuma und Irene Weber haben keine Lust mehr auf niedlich. Die beiden Ehrenfrauen sind sich einig: Es gibt viel zu viel Realität. Darum rücken sie mit beißender Ironie, satanischer Satire und einer Prise gepflegten Damenwitzes harten Fakten und gesellschaftlichen Missständen zu Leibe und bringen Euch in ihrem mittlerweile 5. Programm ganz nebenbei zur Ekstase. Die Puderdose redet frei Schnauze nach dem Motto: Ihr habt ein Recht auf unsre Meinung! Und wenn Ihr danach nicht schlafen könnt? Tschuldigung, war Absicht.
Zwanglos. Für Gruppen geeignet. Bier.
Durchführung gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
|
www.kabarett-puderdose.de |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; Vvk Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+ Gebühren) |
 |
 |
Freitag, 21.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Wallstreet Theatre „All inclusive“ – an Bord der MS Arthrosa Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
Wallstreet Theatre „All inclusive“ – an Bord der MS Arthrosa Comedy |


Pressebild Ludolf Dahmen |
Herr Schultze und Herr Schröder stechen in See. Mit einem Gastspielvertrag für einen Auftritt bei der Captains Dinner Show an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Arthrosa im Gepäck, freuen sie sich auf eine erholsame Zeit bis zu ihrem Einsatz am Ende der Reise. Doch vom ersten Moment an wird ihnen klar, dass so einiges anders läuft als erhofft: Denn sie haben das Kleingedruckte im Vertrag nicht gelesen.
Kaum an Bord, dem Dresscode nach vollkommen falsch gekleidet, müssen sie spontan eine Welcome Show hinlegen, was den Entertainment Chef, Señor Gonzalez auf den Plan bringt. Dieser sorgt zunehmend dafür, dass die Reise für die Beiden zu einem Desaster wird. Auch der indische Kabinensteward, ist ihnen keine Hilfe und überbringt weitere schlechte Nachrichten. Es bleibt natürlich nicht dabei, dass Herr Schultze und Herr Schröder einzig für das Board Entertainment zuständig sind. Nach und nach werden sie zu sämtlichen Arbeiten an Bord verdonnert.
Ihre Landgänge werden gestrichen, die Schiffsschraube muss von Plastikmüll befreit werden und die Gäste wollen bei Laune gehalten werden. Die einzigen Verbündeten sind zwei Schiffsratten, mit denen sie sich ihre Kabine teilen.
Durch all die Schinderei rücken die Leidgenossen aber mehr und mehr zusammen. Und so kommt es beim Captains Dinner auf der MS Arthrosa doch noch zu einem furiosen Abschlussauftritt mit ihrem legendären Tischtuchtrick. Eine turbulente Seefahrt mit viel Seemannsgarn, skurrilem Humor, Artistik und einer Prise Poesie.
Vitae
Christian Klömpken und Andreas Wiegels gründeten WallStreetTheatre 1993, nach Abschluss der gemeinsamen Ausbildung an der Nationalen Circus-und Theaterschule Circomedia in Bristol. Seitdem sind die Beiden international erfolgreich unterwegs und Gewinner zahlreicher Preise.
|
www.wallstreettheatre.de |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12,- € (erm) (+ Gebühren) |
 |
 |
Samstag, 22.10.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Christoph & Lollo - „Mitten ins Hirn“ Kabarett & Musik
Klicken, um Details einzublenden.
|
Christoph & Lollo - „Mitten ins Hirn“ Kabarett & Musik |


Pressebild Ingo Pertramer |
Wie ist eigentlich die aktuelle Lage auf unserem Lieblingsplaneten Erde? Christoph & Lollo haben sich
Verblödung, bösartige Internetdeppen, von der Politik durchgefütterte Boulevardmedien, überall dumme alte Männer an der Macht, durchgeknallte Verschwörungstheorien, giftige Zimmerpflanzen, Fenchelrohkost – es ist wirklich furchtbar. Aber deswegen den Humor verlieren? Sicher nicht. Christoph & Lollo machen daraus lieber ein neues Album und gehen auf Tour. Rotzfreche Abende, skurrile Dialoge, hoher Improvisationsgrad und sehr böse, sehr lustige Lieder mit Inhalt. Dargeboten mit Gitarre, Klavier und der nötigen Portion Respektlosigkeit. Ohne Genierer. Mitten ins Hirn.
Christoph & Lollos neues Album heißt also „Mitten ins Hirn“. Warum genau? Nun, sagen wir einmal so: Die Lieder, die Christoph & Lollo seit Jahren in die Welt setzen, zielen grundsätzlich nicht aufs Herz oder auf den Bauch. Sie sorgen nur selten dafür, dass das Publikum sich entspannt zurücklehnt. Getanzt wird kaum. Geschmust nie. Christoph & Lollo wenden sich immer direkt an den Intellekt ihrer Hörerschaft – manchmal klug und ernst, manchmal spöttisch und ein bisserl blöd, aber immer mit dem einen Ziel: Die Wirklichkeit durch Satire kenntlich zu machen. Christoph & Lollo sind inhaltlich stets am Punkt und treffen den Nagel so auf den Kopf, dass er beim ersten Refrain versenkt ist. Und sie sind die Einzigen weit und breit, die das derart konsequent machen. Oder kennen Sie andere Musiker, deren Texte vom Grasser-Anwalt vor Gericht verlesen werden? Kennen Sie eine andere Band, die aus Themen wie „politische Inserate in Boulevardmedien“ Internethits mit Hunderttausenden Klicks macht?
Stimmen:
„Absurd, politisch, bitterböse und liebenswert-charmant.“ (Passauer Neue Presse, 2012)
„Kaum jemand beherrscht die spontane Zusammenführung von tragisch-komischen Geschichten, abgründigem Humor und Protestliedern so perfekt.“ (Jurybegründung, Salzburger Stier 2015)
„Des is ma ollas zu intellektuell.“ (Peter Rapp, 2015)
|
www.christophundlollo.com |
Theater 509 |
AK 20,- €/ 15,- € (erm) / VVK 17,- € / 12,- € (erm) (+ Gebühren) |
 |
 |
Mittwoch, 26.10.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert PUP
Klicken, um Details einzublenden.
|
PUP
|


|
PUP haben die Zeit der Lockdowns perfekt genutzt. Um genau zu sein, haben die Kanadier gleich ihren ganz eigenen Lockdown veranstaltet. Fünf Wochen lang haben sie sich in dieses American Horror Story-Häuschen in Connecticut eingesperrt, rund um die Uhr aufgenommen und das Gebäude dabei so selten wie möglich verlassen. Und weil sie so viel Zeit hatten, haben PUP gleich noch mit neuen Instrumenten wie Synthies, Piano oder Bläsern experimentiert und diese mit auf ihre neue Platte gepackt. Dabei waren sie mit ihren Freunden, der Frontfrau von den Illuminati Hotties,Sarah Tudzin, Kathryn McCaughey, der Sängerin und Bassistin von NOBRO, Mel St-Pierre von Casper Skulls und Sänger Erik Paulson von Remo Drive über das Netz verbunden und baten sie um ihre Beiträge. Fünf weitere Tage mit dem Grammy-prämierten Produzenten Peter Katis und fertig war „THE UNRAVELING OF PUPTHEBAND“. Und darum geht es auf diesem Quasi-Konzeptalbum: Der Band beim Zerfallen zuzuhören. Oder wie die vier Jungs das selbst beschreiben: „Da ist nichts weiter als PUPs langsamer, aber unausweichlicher Abstieg in die Selbstzerstörung“. Eine ganz feine Sache also, diese Platte voller intelligentem und melodiösem Punkrock, widerspenstig und gepackt mit neuen Sounderlebnissen. Pathetic Use of Potential – wie der Bandname gerne selbstironisch aufgelöst wird – kommen aus Toronto und sind inzwischen die Speerspitze der ohnehin schon ziemlich lebhaften Punkrock-Szene der Stadt. Von Anfang an haben PUP catchy Hooks, hymnische Riffs und Refrains, die man unweigerlich mitschreien muss, produziert und erfreuen mit ihren intelligenten und oft sehr persönlichen Lyrics auch die Köpfe der Zuhörer*innen. Außer vielleicht bei ihren Live-Auftritten, da ist eher Abgehen angesagt als introvertierte Textinterpretation. Dafür sind die Shows von PUP doch viel zu aufregend. Im Oktober ist es soweit und wir können das endlich wieder selbst erleben. |
www.prime-entertainment.de |
 |
Mittwoch, 09.11.2022 20.00 Uhr großer Saal |
Konzert JACOB BANKS Europe 2022
Klicken, um Details einzublenden.
|
JACOB BANKS Europe 2022 |


|
About Jacob Banks
Born in Nigeria and based in London, singer/songwriter/multi-instrumentalist Jacob Banks first introduced his powerful fusion of soul, R&B, and alternative with a series of self-released EPs. Soon after signing to Interscope Records, he made his full-length debut with 2018’s Village and garnered widespread critical acclaim, including a spot on VIBE’s “30 Best Albums of 2018” list. Last year, Jacob released EP For My Friends which received widespread acclaim from the likes of CLASH, The Line of Best Fit, Notion and Trench. Lead single ‘Parade’ was inspired by the unrest he felt upon attending a BLM protest and dropped with an epic music video starring Kojey Radical. In addition to headlining sold-out shows on multiple continents, he’s delivered electrifying performances at Coachella, SXSW, Austin City Limits, Latitude and Lollapalooza, and opened for the likes of Emeli Sandé, Sam Smith, and Alicia Keys. Jacob has also delivered standout sets on television shows such as Jimmy Kimmel LIVE!, The Ellen DeGeneres Show and Later… with Jools Holland. Track “Unknown (To You)” has been streamed over 45 million times on Spotify alone, and his music has been raved about by everyone from The FADER to Vogue, with Time recognizing “Chainsmoking” as one of the “Best Songs of 2017 So Far.” In March 2022, Jacob debuted powerful single ‘Just When I Thought’, the first offering from upcoming album ‘Lies About The War’ due to be independently released later this year, via his own label ‘Nobody Records’.
|
www.prime-entertainment.de |
 |
Donnerstag, 15.12.2022 20.00 Uhr Theater 509 |
Kabarett/Comedy Helene Bockhorst "Die Bekenntnisse der Hochstaplerin Helene Bockhorst" Comedy
Klicken, um Details einzublenden.
|
Helene Bockhorst "Die Bekenntnisse der Hochstaplerin Helene Bockhorst" Comedy |


Pressebild Enrico Meyer |
Sie ist wieder da. Und sie redet schon wieder über Sex. Helene Bockhorst, das Schlampen-Unikat mit Literaturstipendium, steht wieder auf der Bühne, um so zu tun, als hätte sie was zu sagen. Oder tut sie bloß so, als würde sie so tun?
Mit ihrem ersten Soloprogramm war Helene Bockhorst überraschend erfolgreich. Überraschend deswegen, weil man sich eine Comedienne eigentlich anders vorstellt – nicht so schüchtern und nicht ganz so kaputt in der Birne. Und sind ein Hang zum Exhibitionismus und eine Vorliebe für schillernde Hosen wirklich genug, um sich langfristig einen Platz auf der Bühne zu verdienen? Alle sagen, erst dann, wenn ein Künstler sein zweites Programm präsentiert, wird klar, ob er etwas kann.
Helene Bockhorst ist sich also ganz sicher, dass sie jetzt auffliegen wird.
Jetzt wird herauskommen: Alle anderen haben das Hochstaplersyndrom, nur sie nicht, sie hat wirklich nichts drauf. Und wenn man sowieso erwischt wird, dann kann man genauso gut die Karten auf den Tisch legen und beichten, wie man sich die ganze Zeit durchs Leben gemogelt hat.
Wie lange vor einem Umzug muss ich anfangen, mich mit kräftigen Männern anzufreunden?
Welche Äußerungen sind angemessen, um die Wartezeit zu überbrücken, während jemand ein Kondom anzieht? Warum funktioniert der Benjamin-Franklin-Effekt nicht mit Leuten, mit denen ich geschlafen habe? Und bin ich etwa die Einzige, die Angst hat, dass Straßenbahnen nur so tun, als ob sie Schienen bräuchten? Mit Fragen wie diesen schlägt sich Helene Bockhorst herum - und das tut sie so ehrlich wie nie zuvor und in aller Öffentlichkeit.
Dieser Seelenstriptease ist furchtbar, lustig und befreiend zugleich. Denn eigentlich sind wir doch alle Hochstapler. Wir sagen, dass wir uns für Literatur interessieren, lesen aber heimlich “Vom Milliardär gekauft und gezüchtigt”. Wir sagen “setz dich doch zu mir” und denken: “OMG bitte, setz dich auf keinen Fall zu mir!” Wir sagen “Schatz, ich liebe dich immer noch!” und meinen: “Ich habe das mal durchgerechnet, ich kann mir keine eigene Wohnung leisten.” Wir alle haben diese Gedanken im Kopf, die wir nicht aussprechen, und wenn man nicht darüber redet, dann ist man ganz alleine.
Ein Comedy-Programm über den Scharlatan in jedem Einzelnen von uns, Sexualität, Meerestiere und die Angst, nicht genug zu sein.
|
helenebockhorst.com |
Theater 509 |
AK Euro 20,- / erm. Euro 15,-; VVK Euro 17,- / erm. Euro 12,- (+Gebühren) |
 |
|
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
31
30
29
28
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
|